Thema Wirtschaft und Mittelstand

Konjunktur
Baumaschinenindustrie erwartet ein Jahr der Rückgänge

Ein nominales Umsatzplus von 11 Prozent – real 4 Prozent – bescherte den Herstellern am Produktionsstandort Deutschland ein Rekordjahr 2023.…

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Neue Ausbildungsverträge im GaLaBau sinken um 6,4 Prozent

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau ist im Ausbildungsjahr 2023/24 erneut gesunken. Das Bundesinstitut für Berufsbildung…

Stenger Garten- und Landschaftsservice feiert 75. Jubiläum

Das Unternehmen Stenger Garten- und Landschaftsservice in Offenbach am Main hat im Dezember sein 75-jähriges Bestehen gefeiert.

Ausbildung und Beruf

Nur wenige Unternehmen nutzen digitale Bewerbungstools

In Deutschland leiden fast alle Unternehmen unter Fachkräftemangel, doch noch immer machen zu viele es Interessierten unnötig schwer, sich einfach zu bewerben.

Früher konnte man ...

... bei einem niederländischen Lieferanten anrufen und Petunien bestellen, und die Ware war innerhalb von 48 Stunden auf einem Lastwagen bei einem“, klagt James Barnes, Vorsitzender der britischen…

Unternehmen

Fast die Hälfte der Familienunternehmen vor Generationswechsel

In den nächsten drei Jahren steht bei 43 Prozent der Familienunternehmen eine Unternehmens- oder Anteilsübertragung an.

Ökonomisch betrachtet Unternehmen

Houston, wir haben ein Problem

Es scheint Dinge im Baubereich zu geben, die sind schwieriger zu realisieren als die Mondlandung. Und das, obwohl das Problem bekannt und die Lösung auf der Hand liegt. Worum es hier geht? Um die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Rückblick 2023 - Alles beim Alten

"Verdammt langweilig", mit dieser Überschrift startete diese Kolumne ins Jahr 2023. Dabei ging es um das Weltwirtschaftsforum in Davos und die Frage, wie interessant die dort diskutierten Themen…

Frauen Ausbildung und Beruf

Frauen in GaLaBau-Unternehmen

Gesucht wird – Mädchen für alles. Freundliche und einsatzbereite Mitarbeiterin mit Führungsqualitäten, die loyal die Interessen des Firmeninhabers vertritt. Büroarbeit, Kundenbetreuung,…

Alles nur Müll

Seit dem 01.08.2023 gilt sie nun, die Mantelverordnung. Dieses Paket von Gesetzen umfasst die Ersatzbaustoffverordnung (EBV), die Neufassung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung sowie die…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Dulger: "Fachkräftemangel lässt sich nicht mehr völlig beheben"

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes ist überzeugt, dass sich der Fachkräftemangel nicht mehr vollständig beheben lässt. Das werde dazu führen, dass Deutschland an Wohlstand verliere.