Hans-Ulrich Streit, Georg Kleiser, Lothar Klatt, Michael Kühl, Andrea Lippert, Markus Reinwald, Gabriele Renner, Birgit Schäfer-Oelmayer, Magdalena Ulmer, Gert Walz, Kai Weinmüller, Martin Müller
Nachhaltigkeit im Unternehmen: Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis
Nachhaltig zu wirtschaften ist aktuell eine der größten unternehmerischen Herausforderungen – so nehmen nicht nur die Anforderungen der Regierungen und der EU stetig zu, auch die großen Einzelhandelsketten fordern von ihren Lieferanten Nachweise zur Sorgfalt in der Lieferkette und zum Klimaschutz.
Wer nachhaltig agieren will, trifft dabei auf vielfältige Hürden, von ungewohnten Fachbegriffen bis zu einem extrem differenzierten und umfangreichen Aufgabenspektrum. Fehlt in Unternehmen die entsprechende Expertise, ist die Gefahr groß, den Überblick zu verlieren. Dieses Buch schafft Abhilfe: Es beschreibt in Kürze die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen vom Klimaschutz über Nachhaltigkeit in der Lieferkette bis zum Nachhaltigkeitsmarketing. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben eine schnelle Orientierung für die Umsetzung. Aufwandabschätzungen und die Klärung, ob fachliche Unterstützung benötigt wird, runden die Kapitel ab, wertvolle Praxisbeispiele engagierter Unternehmen ergänzen die Theorie.
Die Autoren engagieren sich im Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (unw), der sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen seit 1993 für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft einsetzt und bereits viel in der Region bewegt hat. Den gewonnenen Erfahrungsschatz geben sie mit diesem Buch weiter. ILa
"Nachhaltigkeit im Unternehmen: Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis" bei amazon bestellen
Zum amazon ShopAls Amazon-Partner verdient die Patzer Verlag Gmbh & Co. KG an qualifizierten Verkäufen.
Weitere Informationen