NEUE LANDSCHAFT 10/2015

Grünflächen haben viele Gesichter

Ob Golfrasen, Blumenwiese, Liegewiese im Freibad, Straßenbegleitgrün oder Friedhof - Grünflächen erfüllen unterschiedlichste Aufgaben und haben ebenso viele Gesichter. Das schlägt sich auch in den…

Mecklenburg-Vorpommern Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Mecklenburg-Vorpommern: Grüne Branche will mehr Geld für Parks

Landschaftsgärtner und -Architekten in Mecklenburg-Vorpommern erwarten von der Landesregierung weitere Anstrengungen zur Erhaltung und Pflege der Parklandschaft im Nordosten. "Das sind Kleinode, die…

Europäischer Gartenpreis 2015 für die Herrenhäuser Gärten Hannover

Die Herrenhäuser Gärten Hannover sind mit dem Europäischen Gartenpreis 2015 ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Historische Gärten" wurde damit erstmals ein deutscher Park geehrt. Wie zu Lebzeiten…

GaLaBau und Recht Bauwirtschaft

Immer wieder Schwierigkeiten mit Bürgschaftsurkunden - Wenig Kenntnisse bei Firmen

Im Baubereich scheint es ohne die Stellung von Sicherheiten wohl immer weniger zu gehen. So ist zwischenzeitlich auch im GaLaBau-Bereich die Stellung von Sicherheiten ein bedeutendes Thema. Viel zu…

Junge Unternehmen wachsen dreimal stärker als ältere

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung wachsen etablierte junge Unternehmen dreimal stärker als ältere Unternehmen. Nach Untersuchungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn liegt ihre…

TORO Kleinmaschinen

Zweistufige Schneefräsen für gründliche, bodennahe Räumung

Die neuen zweistufigen Snowmax-Modelle 724 QXE und 824 QXE von Toro sind leicht zu führen und bewegen nicht nur Masse, sondern arbeiten auch gründlich bis zum Bodenbelag. Der Toro OHV-Motor mit 212cc…

VW ist kein Vorbild mehr

Die Autoindustrie hat uns alle, hat unser Land betrogen, soviel steht fest. Keine 48 Stunden nach dem bekannt wurde, dass VW unter Verdacht steht, die Abgaswerte von Dieselmotoren manipuliert zu…

Online-Berichtsheft für Azubis

Azubis im Produktionsgartenbau können ab sofort auch ein Online-Berichtsheft nutzen. Es gründet auf einer gemeinsamen Basis mit BGL und AuGaLa. Benutzer müssen sich zunächst unter…

Gartenbautag: Jürgen Mertz als ZVG-Präsident wiedergewählt

Auf dem Gartenbautag in Potsdam ist Jürgen Mertz einstimmig für weitere zwei Jahre zum Präsidenten des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) gewählt worden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der…

Hessen: Eugen-Kaiser-Schule für Lernlandschaft ausgezeichnet

Die Hanauer Eugen-Kaiser-Schule, Berufs- und Meisterschule für den Garten- und Landschaftsbau, ist mit dem Hauptpreis des Wettbewerbs "Schulhöfe der Zukunft" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis wird…

Apps Zecken

Zeckenrisiko-Gebiete lokalisieren

Zeckenrisiko-Gebiete lokalisieren, sich vor Stichen schützen oder nach einem Zeckenstich richtig handeln, dabei hilft die interaktive App "Zecke" der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.…

Richtig pflastern

Mein erster Gedanke, als ich dieses Buch in die Hand bekam, war: Oh Gott, das nächste Pflastererbuch. Dann las ich beim oberflächlichen Durchblättern den einen Namen, der eng mit dem…

Magdeburger Platz in Berlin abgesperrt

Weil die Reinigung der Grünfläche am Magdeburger Platz in Berlin-Tiergarten mit den wenigen noch vorhandenen Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes kurzfristig nicht umsetzbar ist, hat die…

FLL stellt "Versuche in der Landespflege 2015" als Download bereit

Turnusgemäß hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) wieder die jährliche Ausgabe der "Versuche in der Landespflege" als kostenfreien Download veröffentlicht. Unter…

öga findet kommendes Jahr zum 29. Mal statt

Die öga, die wichtigste grüne Fachmesse der Schweiz, wird vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2016 zum 29. Mal in Koppigen im Kanton Bern stattfinden. Erwartet werden über 450 Aussteller und mehr als 23000…

BUGA schließt mit 10 Millionen Euro Minus

Die Bundesgartenschau Havelregion 2015 hat ihre Tore mit einem Verlust von rund 10 Millionen Euro geschlossen. Die Organisatoren hatten die Zahl bereits im September mitgeteilt, nachdem klar war, dass…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen