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BdB-Wintertagung: Neue Ausbildungskampagne vorgestellt

Tagungen Bund deutscher Baumschulen (BdB)
Das BdB-Präsidium bestehend aus Andreas Huben, Gabriele Bschorr, Präsident Helmut Selders, Hajo Hinrichs und Bernhard von Ehren (v. l. n .r.). Foto: Henry Herrmann/BdB

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) kam im Januar zu seiner alljährlichen Wintertagung traditionsgemäß in Goslar zusammen. Rund 250 Teilnehmer waren dabei, als fachlich und politisch wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Verbandes getroffen wurden.

Ein wichtiger Baustein dieser Zukunft ist die neue Ausbildungskampagne, deren Konzept von der Agentur Salz aus Berlin erarbeitet und in Goslar erstmals vorgestellt wurde. Mit einer modernen Designidee soll bei jungen Leuten das Interesse an der Baumschulwirtschaft geweckt werden. Der Clou ist dabei ein unerwarteter Look in Videospiel-Optik, der virale Social-Media-Posts nach sich ziehen soll. Analog dazu werden auch Plakate und Messe-Equipment angefertigt. Der primäre Kommunikationsweg soll jedoch entsprechend der jungen Zielgruppe online verlaufen.

Im erweiterten Hauptausschuss wurde zudem beschlossen, dass sich der Verband zukünftig verstärkt der Kommunikation von Produktionsthemen widmen wird. Dazu zählen die Rahmenbedingungen der Produktion im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit, aber auch die Umsetzung bürokratischer Maßnahmen, wie etwa der EU-Pflanzenpass. hb/BdB

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