Wirksame Entlastung der Mitarbeiter

Pflasterverlegemaschine für schnelles und genaues Bauen

Oft fehlt es an qualifiziertem Personal. Auf der anderen Seite möchte man die eigenen Mitarbeiter schonen und Ihnen die Arbeitsschritte erleichtern. Die Herausforderung: Viele Aufträge – zu wenig Personal? Eine Lösung: Wenig Personal + Optimas Technik = viel schaffen! Modernste Optimas Technik bietet Lösungen für schnelles und effizientes Arbeiten im GaLaBau.
Optimas Pflasterverlegemaschinen Wegebau
Die Pflasterverlegemaschine Pacer P22 ist das neue Einsteigermodell für die maschinelle Pflasterverlegung. Foto: Optimas

Für Einsteiger und kleine bis mittlere Flächen

Die Pflasterverlegemaschine Pacer P22 ist das neue Einsteigermodell für die maschinelle Pflasterverlegung. Der 3-Zylinder-Dieselmotor ist wassergekühlt, schallgedämmt und leistet 14,8 kW (20,1 PS). Da der Motor unter 19 kW liegt, kann die Pacer P22 problemlos in Umweltzonen eingesetzt werden. Der Antrieb erfolgt hydrostatisch. Die Maschine ist 1200 mm breit und hat je nach Ausstattungsvariante ein Gewicht von bis zu 1725 kg mit Greifer. Standardmäßig ist sie mit dem Optimas Pflastergreifer Multi6 M ausgerüstet. Auch eine Anlegehilfe und der Greifer-Drehmotor mit 300° Drehbewegung gehören zur Ausrüstung.

Äußerst praxisnah ist der V-Ausleger der Pflasterverlegemaschine. Durch diese Bauform ist der freie Blick auf Arbeitsfeld und vor allem auf die Anlegekante möglich. Auch die Kraft ist mit 500 kg, die an Steinen, Platten oder Blöcken gehoben werden können, wirklich erwähnenswert. Sie ist extrem wendig und agil und somit perfekt für den GaLaBau geeignet.

Baggerfahrer müssen nicht umlernen

Vom Bagger auf die Pacer P22 umsteigen und mit ihr arbeiten ist kein Problem. Wie beim Bagger auch wird die Funktion Heben und Senken mit dem Joystick ausgeführt, nicht mit dem Fußpedal. Die Pacer P22 ist nur 1,92 m hoch. Das bedeutet, dass sie in Tiefgaragen arbeiten kann, ohne Schäden zu verursachen.

Der Optimas Pflastergreifer Multi6 M ist ein einziger Greifer für alle Steinformate, Steinlagen und Steindicken. Er ist geeignet für den Anbau an allen gängigen Baumaschinen und ist lieferbar für Ein- und Zwei-Hydraulik-Kreislaufgeräte. Der Pflastergreifer eignet sich zur Verlegung von vielen Pflastersteinsorten. Er verschiebt die Steine einfach in den Läuferverband und legt sie, wenn nötig, bis direkt an seitliche Wände an. Die 6-Arm-Greiftechnik ermöglicht materialschonendes Greifen (nur 60 bar Hydraulikdruck nötig).

Zu erwähnen ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt: Mit der 3K – Steuerung ist sichergestellt, dass der Pflastergreifer mit Steinen nicht versehentlich geöffnet werden kann.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Optimas Pflasterverlegemaschinen Wegebau
Die Maschine ist 1200 mm breit und hat je nach Ausstattungsvariante ein Gewicht von bis zu 1725 kg mit Greifer. Standardmäßig ist sie mit dem Optimas Pflastergreifer Multi6 M ausgerüstet. Foto: Optimas

Bis zu 140 kg schwere Elemente leicht verlegen

Der Optimas Vacu-Mobil-Allrounder vereint kompaktes Design mit extrem viel Kraft. Ob Bordsteine, Betonplatten, Natursteinplatten, Betonpflastersteine, Rinnenplatten, Mauersteine, L-Steine . . . durch die integrierte Vakuum Schlauchhebetechnik lassen sich bis zu 140 kg (optional 200 kg) schwere Elemente leicht verlegen und das in jeder noch so kleinen Ecke. Dank seiner schmalen und kompakten Bauweise ist keine Durchfahrt zu eng, jede Baustelle erreichbar und er lässt sich einfach transportieren.

Der Vacu-Mobil-Allrounder überzeugt durch seine vielseitige Einsatzbarkeit:

Hofeinfahrten pflastern, Platten (Terrasse, Poolumrandung, Wege) oder L-Steine setzen – egal welche Sorte, Größe, Gewicht – viele Steine und Platten lassen sich problemlos handhaben. Einfache Bedienung, schnelle Amortisation und gesundes Arbeiten machen den Optimas Vacu-Mobil-Allrounder zu einer äußerst nützlichen Maschine für den GaLaBau.

Optimas bietet ganzjährig die Möglichkeit zu einem Baustellentest. Geschultes Optimas Personal führt die Maschinen und Geräte kostenlos auf der Kundenbaustelle vor. Ebenso besteht die Möglichkeit im Besucherzentrum Saterland-Ramsloh oder auf der Optimas Musterbaustelle Süd im Coreum in Stockstadt a. R. alles Innovationen zu testen, Arbeitsabläufe zu simulieren und die Systeme umfangreich sowie unverbindlich zu prüfen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen