NEUE LANDSCHAFT 02/2016

Erscheinungsdatum: 15.02.2016

  • Flüchtlinge
    Immer mehr Schutzsuchende wollen während des Asylverfahrens arbeiten. Eine Chance für den GaLaBau?
  • ATV DIN 18320
    Der Geltungsbereich der Norm für Landschaftsbauarbeiten wurde grundlegend überarbeitet.
  • Rechnungen
    Welche Fehler bei der Geltendmachung von Vergütungsforderungen teuer werden können.
Landesgartenschauen und Grünprojekte

Sachsen beschließt Landesgartenschau 2022

Die Landesgartenschauen in Sachsen werden fortgesetzt. Nach 2019 in Frankenberg wird es die nächste Veranstaltung im Jahr 2022 geben. Das beschloss die Landesregierung im Januar. Städte und Gemeinden…

Wirtschaft und Mittelstand

Die Landkreise mit dem niedrigsten Bruttoinlandsprodukt

Die Landkreise mit dem niedrigsten Bruttoinlandsprodukt pro Kopf konzentrieren sich in Westdeutschland vor allem auf Rheinland-Pfalz. Im Osten sind die wirtschaftsschwächsten Kreise über alle…

Ausbildung und Beruf

Erneut mehr Ausbildungsverträge

Die Anzahl der im Garten- und Landschaftsbau abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist 2015 erneut angestiegen. Gegenüber 2014 wurden im vergangenen Jahr vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 90…

Probst Pflastern

Teleskop-Abziehsystem: Ein exaktes Planum ist die halbe Miete

Vor dem Pflastern und Plattenverlegung kommt die Planumserstellung. Neben einem gut verdichteten Unterbau, ist ein sauber eingearbeitetes Planum, auf der richtigen Höhe, die wichtigste Voraussetzung…

Weber MT Maschinen für den GaLaBau

Schonendes Abrütteln von Gehweg-Platten im XXL-Format

Moderne Gehwege, öffentliche Anlagen und Plätze werden immer häufiger mit großformatigen und oberflächenveredelten Platten oder Pflastersteinen repräsentativ in Szene gesetzt. Ein Trend, der für den…

VDMA Nutzfahrzeuge

Baumaschinen: Was tun gegen schlechte Sicht am Fahrerplatz?

Unzureichende Sichtverhältnisse vom Fahrerplatz in Erdbaumaschinen aus haben in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen geführt. Die EU-Kommission hatte deshalb im vergangenen Jahr einen…

Ausbildung und Beruf

Erfolgreichste Azubis Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet

"Auf die Bühne" hieß es auf Schloss Berge für sechs junge Landschaftsgärtner. Sie alle hatten mit herausragenden Prüfungsergebnisse in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner, Meister oder…

BDLA Landschaftsarchitektur

BDLA unterstreicht verändertes Berufsbild

Mit einer neuen Selbstdarstellungs-Broschüre macht der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) auf eine Veränderungen des Berufsbildes seiner Mitglieder aufmerksam. Die Landschaftsarchitektur…

Gartendenkmalpflege

Berlin: Viktoria-Luise-Platz bekommt keine Wechselblumen mehr

Eines der Aushängeschilder der Berliner Gartendenkmalpflege, der von Gartenbaudirektor Fritz Encke geschaffene Viktoria-Luise-Platz im Ortsteil Schöneberg, soll ab kommendem Frühjahr keine…

Auf Berlins öffentlichen Baustellen

Auf Berlins öffentlichen Baustellen dürfen dieselgetriebene Baumaschinen seit Januar nicht mehr so viele Rußpartikel ausstoßen wie bisher. Die Landesregierung hatte im vergangenen Sommer beschlossen,…

Liapor Dachbegrünung

Blähton-Granulat verwandelt Tiefgarage in Grünfläche

Vor Kurzem entstand im Norden Stuttgarts das Wohnquartier Postdörfle mit über 40 Eigentumswohnungen. Das Bauvorhaben demonstriert, wie sich ein Tiefgaragendach in eine hochwertige Grünfläche…

Fortbildungen und Seminare

Daiß Gartengestaltung mit Weiterbildungspreis ausgezeichnet

Die Günther Daiß Gartengestaltung GmbH aus Waiblingen ist mit dem Innovationspreis Weiterbildung der Region Stuttgart 2015 ausgezeichnet worden. Mit dem jährlich verliehenen Preis werden kleine und…

Landschaftsarchitektur

Hamburg bekommt eine neue Grünachse

Im Hamburger Osten soll eine neue Grünachse aus Parks, Fuß- und Radwegen entstehen. Der "Horner Geest" wird über neun Kilometer vom Öjendorfer Park am Stadtrand bis in die Innenstadt zum Hauptbahnhof…

Wisag Garten- & Landschaftspflege expandiert

Die Wisag Garten- & Landschaftspflege hat am 1. Januar neue Niederlassungen in Kassel und in Rostock eröffnet. Damit wächst das Unternehmen weiter in der Fläche. Weil sich die Standorte gut…

Ökonomisch betrachtet Gartentrends

Trends 2016 - neue Wege gehen

Was kommt auf uns zu? Manchmal wollen die großen Prognosen in der Weltwirtschaft und unsere Alltagserfahrungen einfach nicht zueinander passen. Einerseits werden Wachstumspotenziale deutlich nach…

VGL Baden-Württemberg Politik und Verbände

Baden-Württemberg: VGL wird Gesellschafter der Deula Kirchheim

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg ist seit dem 1. Januar neuer Gesellschafter der Deula gGmbH in Kirchheim unter Teck. Mit 35 Prozent Gesellschaftsanteilen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen