Baugenehmigungen

Sinkflug hält bereits ein Jahr an

Trauriger Jahrestag: Seit 24 Monaten gehen in Deutschlande die Genehmigungszahlen im Wohnungsbau mit zweistelligen Raten zurück. Allein von Januar bis September 2023 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28,3 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang um 76 900 auf 195 100 Wohnungen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.
Bauwirtschaft
Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser ging in den letzten neun Monaten um über ein Drittel (–38,4 % bzw. –23 600 Wohnungen) auf 37 900 zurück. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

"Zum Rückgang der Bauvorhaben dürften weiterhin vor allem hohe Baukosten und schlechte Finanzierungsbedingungen beigetragen haben", so die Statistikbehörde. "In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten."

Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser ging um über ein Drittel (–38,4 % bzw. –23 600 Wohnungen) auf 37 900 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern hat sich die Zahl genehmigter Wohnungen sogar mehr als halbiert (–51,9 % bzw. –12.000) auf 11 100. Auch bei der Gebäudeart mit den insgesamt meisten Wohnungen, den Mehrfamilienhäusern, verringerte sich die Zahl der genehmigten Wohnungen deutlich und zwar um mehr als ein Viertel (–27,2 % bzw. –39 300) auf 105 200. Nur die Wohnheime konnten durch einen Anstieg auf 6200 neu errichtete Wohnungen ein positives Ergebnis verzeichnen (+ 8,4 % bzw. + 500).

"Weder der Wohnungsgipfel noch die zögerlichen Initiativen der Politik waren bisher in der Lage, die Trendwende einzuleiten und neues Vertrauen in den Markt zu bringen", kritisierte Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Die Politik müsse nun endlich überzeugend und kraftvoll reagieren, damit die Wohnungsnot sich nicht weiterverschärfe. Der Hinweis auf die hohe Zahl (100.000 Wohnungen) an genehmigten, aber noch nicht begonnenen Wohnungen helfe nicht weiter, so Müller. "Unsere Wohnungsbaufirmen berichten unisono von Gesprächen mit Investoren, die sagen, die gestiegenen Baukosten nicht mit den dann notwendigen Mieten auf dem Wohnungsmarkt refinanzieren zu können." cm/Destatis/HDBer

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen