Thema Wohnungsbau

Die Philosophie der Schwammstadt am Bauprojekt umgesetzt

Seit einiger Zeit liest man immer häufiger, dass als eine der Antworten auf den Klimawandel unsere Städte zu "Schwammstädten" werden sollen.…

Nachrichten und Aktuelles
Berlin: Ehemaliger Flughafen Tegel zur Nachnutzung übergeben

Im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) das Areal des ehemaligen…

Britische Immobilienkäufer zahlen bis zu 5300 Euro für den Grünblick

Immobilien nahe öffentlichen Parks und Gärten sowie Spiel- und Sportplätzen sind teurer als andere. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle…

GaLaBau

Der Wohnungsbau schwächelt weiterhin, was hat der GaLaBau zu erwarten?

Nach der aktuellen Statistik des BGL stehen rund 70 Prozent des GaLaBau-Branchenumsatzes unter dem Einfluss des Wohnungsmarktes.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft

Bauindustrie: "Der Wohnungsmarkt ist eingebrochen"

Das Statistische Bundesamt hat für das deutsche Bauhauptgewerbe für den Monat November 2022 im Vergleich zum Vormonat ein (saison-, kalender- und preisbereinigtes) Orderminus von 5,6 Prozent gemeldet.…

Bauwirtschaft

Fertigstellung von Einfamilienhäusern ist rückläufig

Der Wunsch nach dem eigenen, freistehenden Einfamilienhaus ist weiterhin ausgeprägt. Vor allem für Familien, die einen Großteil der Wohneigentumsbildung ausmachen, hat das Einfamilienhaus einen hohen…

Bauwirtschaft

Prognose: Schrumpfender Wohnungsbau zieht 2024 wieder an

Die Unternehmen des deutschen Hochbaus erwarten für 2023 erstmals seit vielen Jahren eine Stagnation des Marktvolumens. Maßgebliche Ursache für die Entwicklung sei die schrumpfende Neubautätigkeit im…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, zeitlich unbefristet, Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baugenehmigungen für Zweifamilienhäuser steigen um ein Viertel

Im Jahr 2021 wurde in Deutschland der Bau von 380 914 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3,3 Prozent oder 12 325 mehr Baugenehmigungen als im…

Personalmangel mit Ansage

Die Statistiken aus der Bauwirtschaft sprechen eine klare Sprache. Noch nie sind so viele Aufträge eingegangen wie im letzten Jahr. Immobilien bleiben für Investoren das "Betongold", da sie gute…

Stärkster Anstieg der Baupreise seit 51 Jahren

Bauen wird immer teurer. Ursache dafür sind vor allem die stark gestiegenen Materialkosten bei Holz, Stahl, Dämmstoffen und anderem Baumaterial. Im November 2021 stiegen die Preise für den Neubau…

Aufträge im Wohnungsbau brechen ein

Der Auftragseingang im Wohnungsbau ist im November um nominal 4,5 Prozent, real sogar um 15,4 Prozent, eingebrochen. Das sei der zweite Rückgang in Folge gewesen, sagte Tim-Oliver Müller,…