EAC-Jahreshauptversammlung: Treffen der Baumpflegerverbände in Antwerpen

Die Jahreshauptversammlung des Europäischen Baumpflegerates (European Arboricultural Council – EAC) fand auf Einladung des belgischen Verbandes Bomen Beter Beheren (BBB) Mitte Juni in Antwerpen statt. EAC-Präsidentin Stefania Gasperini aus Italien begrüßte im Rathaus von Antwerpen 130 Baumpflegerinnen und Baumpfleger aus ganz Europa sowie aus Hongkong und den Vereinigten Staaten zur Preisverleihung des European City of the Trees (ECOT) Award 2023 und zum Kongressteil mit sechs Fachvorträgen.
Baumpflege
Der Hochzeitssaal des Rathauses der Stadt Antwerpen war bis auf den letzten Platz belegt. Fotos: Groß, EAC

Bäume bedeutend für ein gesundes Stadtklima

Jos Schenk aus Antwerpen stellte beispielsweise in seinem Vortrag konkrete Beispiele vor, die auch die Grundlage für den Gewinn des ECOT-Award bildeten. Große Bäume spielen eine weitaus bedeutendere Rolle für ein gesundes Stadtklima. Deshalb legt die Stadt Antwerpen auch einen starken Fokus auf Pflege und Erhalt vieler großer Bäume. Darüber hinaus sieht der Baumplan der Stadt vor, dass jeder Baum zwei Nummern bekommt: eine für die Projektionsfläche der Krone und eine für die Größe und Beschaffenheit des Wurzelraums. Beim bereits existierenden Baumbestand ist in der Regel die Fläche der Krone wichtig, wohingegen bei Neupflanzungen der vorhandene Platz und vor allem der bereitzustellende Wurzelraum eine ausschlaggebende Rolle spielen.

Der international bekannte französische Botaniker Francis Hallé gehörte ebenfalls zu den Referenten. Er hat viele Jahre damit verbracht, die tropischen Regenwälder zu studieren und die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren zu entschlüsseln. In seinem Vortrag ging Hallé auf den Lebenskreislauf von Bäumen ein und stellte den Baum nicht als ein großes Individuum vor, sondern als Kolonie vieler kleiner Individuen, die aufeinander wachsen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baumpflege
Eine große Familie: 130 Baumpflegerinnen und Baumpfleger aus ganz Europa sowie aus Hongkong und den Vereinigten Staaten.

Felipe Garcia Fons aus Belgien ging in seinem Vortrag auf die neuen Standards der SAG Baumstatik ein. Die Sachverständigen-Arbeitsgemeinschaft Baumstatik ist ein international tätiger Verein, dessen Mitglieder über eine reichhaltige Erfahrung auf dem Gebiet der Baumstatik, basierend auf statisch integrierten, verletzungsfreien Zugversuchen verfügen. Standards zu fünf wichtigen Themen werden von einer internationalen Arbeitsgruppe entwickelt. Die Normen gelten speziell für Baumzugversuche (statische Belastung) und betreffen die Kompetenz des Sachverständigen, die Datenerfassung, die Windlastanalyse, die Auswertung und die Berichterstattung – und werden bald öffentlich zugänglich sein.

Zwei neue Mitgliedsverbände

Die enge Verbundenheit zum EAC brachte eine Vertreterin der International Society of Arboriculture (ISA) aus Atlanta, USA, zum Ausdruck. In ihrem Grußwort betonte sie das heute sehr gute Miteinander beider Baumpflegeverbände, das vor allem bei der Internationalen ISA-Konferenz in Malmö/Schweden im September 2022 erlebbar wurde. Dort war der EAC zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten. In 2024 begeht die ISA ihr 100-jähriges Bestehen in Albuquerque/New Mexico.

Im geschlossenen Teil der EAC-Jahreshauptversammlung stand die interne Gremienarbeit im Focus. Hier wurde Stefania Gasperini aus Italien für ein weiteres Jahr in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt. Wolfgang Groß, Deutschland, wurde für zwei weitere Jahre als Geschäftsführer bestellt, die übrigen Vorstandsmitglieder bleiben im Amt. Als Rechnungsprüfer wurden Jochum Bax aus Spanien und Laura Mazule aus Lettland gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden zwei neue Mitglieder in den EAC aufgenommen: die Hungarian Arborist Association aus Ungarn und mit Arboricultural Association Romania ein zweiter Verband aus Rumänien. Damit zählt der EAC nun 34 aktive Mitgliedsverbände aus 26 europäischen Ländern – ein neuer Rekord. EAC

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen