Fortbildung

Gärtner von Eden schaffen ein Planer-Netzwerk

Die Vernetzung der Mitarbeitenden über Betriebsgrenzen hinweg ist eines der Ziele des Weiterbildungsangebots der Gärtnern von Eden (GvE). In Hamburg trafen sich erstmals rund 25 Planerinnen und Planer aus GVE-Mitgliedsbetrieben.
Gärtner von Eden (GvE) Veranstaltungen
In Hamburg trafen sich rund 25 Planer aus GVE-Mitgliedsbetrieben. Foto: GvE

Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung standen konkrete Gartenprojekte, Materialien sowie der intensive persönliche Austausch.

Am ersten Tag ging es zunächst auf Gartentour: Sechs Anlagen – überwiegend von Gärtner-von-Eden-Betrieben geplant und gebaut – standen auf dem Programm. "Es ist immer spannend, sich Gärten anzuschauen, die andere geplant haben", sagte Marlene Daldrup, Mitgeschäftsführerin bei Daldrup Gärtner von Eden im münsterländischen Havixbeck, selbst Planerin und eine der Organisatorinnen der Veranstaltung. "Man analysiert sofort, mit welchen Mitteln hier gearbeitet wurde, schaut genau auf Pflanzen, Materialien und Proportionen. Und man findet immer Punkte, bei denen man denkt: Da wäre ich jetzt so nicht draufgekommen."

Tag zwei in Hamburg stand dann ganz im Zeichen des Austauschs. Im Mittelpunkt: Materialien und die individuellen Erfahrungen mit ihnen. Die Teilnehmenden berichteten von Einsatzmöglichkeiten, Verarbeitungsmethoden und Lieferanten und eröffneten sich damit gegenseitig neue Perspektiven: "Für mich war das sehr inspirierend", so Daldrup. "Wenn man sieht, welche tollen Ergebnisse andere Betriebe mit Materialien erzielen, die man bisher selbst noch nicht eingesetzt hat, beflügelt das die eigene Kreativität. Außerdem gibt es Sicherheit, wenn man hört, dass andere gute Erfahrung mit Materialien und Methoden gemacht haben, die man selbst noch nie verwendet hat."

Die gesammelten Erfahrungsberichte und Materialempfehlungen fließen ein in "GvE Wissen", eine neue digitale Plattform, die die Genossenschaft für den Wissenstransfer ihrer Mitglieder ins Leben gerufen hat. Hier finden sich übersichtlich Informationen und Empfehlungen sowie Ansprechpersonen in den Betrieben zu den unterschiedlichsten Themen. "GvE Wissen ist ein weiterer Baustein unserer Vernetzungsoffensive", erläuterte Vorstand Oliver Range. "Die persönliche Begegnung der Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig, und mit digitalen Komponenten wie dieser schaffen wir hier nachhaltigen Mehrwert für alle. Darüber finden Vernetzung und Austausch kontinuierlich und nicht nur zu bestimmten Terminen statt."

Auch in der analogen Welt setzen die Gärtner von Eden in Sachen Vernetzung und Wissenstransfer auf Kontinuität: Die nächsten Termine für Fortbildungen – etwa zum Thema Bautechnik – stehen bereits, und auch die zweite Auflage des Planungstreffens ist bereits beschlossene Sache. cm/GvE

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen