Junge Landschaft

Michael Erdmann und Florian Wiese triumphieren im Westfalenpark

Den Landschaftsgärtner-Cup NRW, seines Zeichens größter Azubi-Wettbewerb der GaLaBau-Branche, haben in diesem Jahr Michael Erdmann und Florian Wiese gewonnen. Die beiden Nachwuchskräfte, die bei Markus Kückenhoff Garten- und Landschaftsbau in Sundern in Lohn und Brot stehen, verwiesen im Dortmunder Westfalenpark 111 andere Zweier-Teams auf die Plätze.
Junge Landschaft Ausbildung und Beruf
Michael Erdmann (l.) und Florian Wiese: Die stolzen Gewinner des Landschaftsgärtner-Cups NRW posieren mit dem Wanderpokal. Foto: VGL NRW

Silber holten bei dem zweitägigen Event Nico Schneider vom Betrieb Schotten der Gärtner in Düren und Louis Nowak vom Betrieb Gartenhof Küsters GmbH in Neuss. Auf den dritten Platz schafften es Matthias Palm vom Betrieb Wolf & Jäger GmbH in Mettmann und Justin Schneider vom Betrieb Gürenc Gartenbau in Erkrath. Bei der nordrhein-westfälischen Meisterschaft der Auszubildenden mussten die Teilnehmenden ihr Können in verschiedenen Stationen unter Beweis stellen, darunter Bauen, Messen, Pflanzen benennen, Geschicklichkeit und Teamgeist.

Am ersten Tag des Wettbewerbs stellten sich die Nachwuchskräfte unter den Augen einer 43-köpfigen Jury aus Unternehmern, Vertretern der Landwirtschaftskammer, der Deula, der Gartenbau-Berufsgenossenschaft, Sponsoren und Berufsschullehrern den Aufgaben. An den Stationen war sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen aus der Ausbildung gefordert: Neben einer Bauaufgabe mussten auch die Stationen Vermessung, Pflanzenkenntnis, Pflanzenschutz, Betriebswirtschaft sowie ein "Landschaftsgärtnerisches Spezialgebiet" absolviert werden. Traditionell gab es am Abend des ersten Wettbewerbstages eine feierliche Veranstaltung im Café Durchblick auf dem Parkgelände, bei der Josef Mennigmann, Präsident des VGL NRW, die 20 besten Teams des Tages für das Finale am nächsten Tag bekanntgab. Auch die Stationsbesten wurden geehrt und erhielten ein kleines Präsent.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs wurden die Teilnehmer vor eine größere Bauaufgabe gestellt. Sie mussten eine Trockenmauer errichten, Pflaster verlegen und verschiedene Pflanzarbeiten durchführen. Die Jury bewertete nicht nur die handwerkliche Leistung, sondern auch die Arbeitssicherheit, Sauberkeit und Teamfähigkeit. hb/VGL NRW

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen