Thema Gartendenkmäler

Das Château de Montigny und seine Gärten
Obstgartenkultur des 19. Jahrhunderts

Ein Juwel ist das in der Nordbourgogne gelegene Château de Montigny-sur-Aube. Mit 800 Jahren bewegter Geschichte wartet das zu den Monuments…

Schlosspark Oranienburg. Parkpflegewerk. Baumstruktur.

Der Schlossgarten von Oranienburg ist eines der bedeutendsten Gartendenkmale im Land Brandenburg. In ihm haben sich die Grundstrukturen…

Berlin: Tafeln zeigen durch die Mauer zerstörte Parkanlagen

Die Berlin-Brandenburger Gartenanlagen Sacrow, Babelsberg und Neuer Garten waren durch die 1961 errichteten Sperranlagen mit einer 3,60 m…

Bücher Gartendenkmäler

Gustav Lüttge

Gartenkunst der Nachkriegsmoderne. 448 Seiten, 640 Abbildungen, Hardcover, Dölling und Galitz Verlag, Hamburg 2021, ISBN 978-3-86218-132-2, 49,90 EUR Der Gegensatz von Gebautem und Gepflanztem, von…

Baden-Württemberg: Land investiert 300.000 Euro in Pilotprojekt

Die zunehmenden Hitzeschäden in den historischen Gärten Deutschlands waren Anlass für die Tagung "Kulturerbe in Gefahr - Klimawandel im Garten", die im Februar in Berlin stattfand. Die Staatlichen…

Denkmalschutz Historische Parks und Gärten

Klima: Die Leiter historischer Gärten schlagen Alarm

Die Leiter der historischen Gärten in Deutschland schlagen Alarm. Der Klimawandel bedrohe das Erbe der Gartenkultur in Deutschland, sagte Michael Hörrmann, Vorsitzender des Vereins Schlösser und…

Obstgartenkultur des 19. Jahrhunderts

Ein Juwel ist das in der Nordbourgogne gelegene Château de Montigny-sur-Aube. Mit 800 Jahren bewegter Geschichte wartet das zu den Monuments historiques klassifizierte Schloss auf und bietet einige…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin (w/m/d) / Technikerin (w/m/d) / Bachelor..., München  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gartendenkmäler

Landschaftsgärtner haben Schlüsselposition im Klimawandel

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in den historischen Parks schon längst spürbar. Internationale Fachleute diskutierten jetzt in Potsdam, welche Maßnahmen in Zukunft nötig sind und…

Historische Gärten und Parks müssen gut vernetzt werden

Im Fokus des diesjährigen Forums der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) stand die sich wandelnde Rolle des Gartendenkmals in der Stadtgesellschaft. Rund 100 Teilnehmer diskutierten über…

Berlin: Tafeln zeigen durch die Mauer zerstörte Parkanlagen

Die Berlin-Brandenburger Gartenanlagen Sacrow, Babelsberg und Neuer Garten waren durch die 1961 errichteten Sperranlagen mit einer 3,60 m hohen Mauer, asphaltierten Kolonnenwegen, Wachtürmen und…

Tiergarten Berlin. Flanieren im großen Park

Der Tiergarten, die größte und älteste Berliner Grünanlage, ist Gartendenkmal, Erholungsort und Schauplatz für Großveranstaltungen zugleich, vor allem aber eine eindrucksvolle und vielfältige…