Thema Wirtschaft und Mittelstand

Kommunen Wirtschaftspolitik

Erstmals seit Jahren erzielt der GaLaBau wieder angemessene Preise

Zum ersten Mal seit Jahren konnte der GaLaBau im vergangenen Herbst für seine Leistungen wieder deutlich bessere und damit angemessene Preise erzielen. Dazu beigetragen haben vor allem die…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

NRW: 60 Prozent der GaLaBau-Betriebe erwarten gute Geschäfte

Während bereits die Konjunkturumfragen vor einem Jahr und im vergangenen Frühjahr einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen ließen, hat sich die wirtschaftliche Situation der Fachunternehmen des Garten,…

KURZ NOTIERT

Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im September um nominal 3,8 Prozent gestiegen, so der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Damit reduziert sich das witterungsbedingte Umsatzminus…

Studien zu Verbrauchern

Fast jeder zehnte in Deutschland ist nachhaltig zahlungsgestört

Die Zinsen sind niedrig, die Konjunktur brummt, die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Dennoch gelingt es vielen Menschen in Deutschland nicht, ihre Rechnungen zu bezahlen. Fast jeder zehnte…

European Landscape Contractors Association (ELCA)

Keine reduzierte Mehrwertsteuer für den GaLaBau

Die Initiative der European Landscape Contractors Association (ELCA), für den GaLaBau in Europa reduzierte Mehrwertsteuersätze zu erreichen, ist an der EU-Kommission in Brüssel gescheitert.Die…

Wirtschaft und Mittelstand

Lage im Mittelstand solide, aber Schatten auf dem Erfolg

Der Mittelstand zeigte sich auch im Jahr 2012 robust. Noch sind die Unternehmen widerstandsfähig. Allerdings geht die Wachstumsschwäche in Europa auch am deutschen Mittelstand nicht spurlos vorbei: Es…

Mindestlohn bleibt riskantes Experiment

Ein gesetzlicher Mindestlohn, der über dem sogenannten Gleichgewichtslohn liegt, vernichtet Arbeitsplätze, sagt das Lehrbuch. Der Gleichgewichtslohn ist jener Lohn, der sich aus Angebot und Nachfrage…

Kug-Bezugsdauer erneut um zwölf Monate verlängert

Die zwölfmonatige Bezugsdauer für konjunkturelles Kurzarbeitergeld (Kug) ist erneut um ein Jahr verlängert worden. Eine entsprechende Rechtsverordnung Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyens…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wie nachhaltiges Wirtschaften den Unternehmenserfolg verbessern kann und welche Faktoren eine Rolle spielen

Vielen GaLaBau-Unternehmern ist es gar nicht bewusst, dass sie schon lange nachhaltig wirtschaften. Sie empfinden es als selbstverständlich, täglich Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und…

IG Bau Bauwirtschaft

IG BAU will Mindestlöhne scharf kontrollieren

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat eine konsequente Durchsetzung tariflicher Mindestlöhne gefordert. In Deutschland mangele es an einer effektiven Kontrolle, um die Einhaltung…

Neue Umsatzsteuer-Regelung zu Rechnungen

Mitte des Jahres sind steuerliche Vorschriften geändert worden, die dazu führen, dass auf Rechnungen der Text "Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG" enthalten sein muss, um…

Recht und Normen

Vorsicht Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz: Die Rechtsprechung wird strenger

Leider wird von Auftraggebern und Auftragnehmern das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz viel zu wenig beachtet, was für alle Beteiligten nach der meines Erachtens in letzter Zeit deutlich verschärften…

Schärferer Wettbewerb im Garten- und Landschaftsbau erwartet

Für den Garten- und Landschaftsbau sind in Zukunft wettbewerbsintensivere Zeiten zu erwarten. Die Gründe dafür sind ein schrumpfender Anteil der Bevölkerung im Familiengründungsalter, was das…

IG BAU wählt Robert Feigner zum neuen Bundesvorsitzenden

Robert Feiger ist neuer Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Auf dem 21. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Berlin erhielt der gelernte Industriekaufmann 256 von 306…

Ring, Flöt, Summ, Summ

Rund 25 Millionen Deutsche nehmen so genannte Phantom-Anrufe wahr. 39 Prozent der Handybesitzer ab 14 Jahren haben manchmal das Gefühl, ihr Mobiltelefon klingelt oder vibriert, obwohl sie weder einen…

Rosige Zeiten

Zugegeben, die Branche ist seit 2008 deutlich gewachsen. Die Umsatzentwicklung hat 2012 den Pegel von sechs Milliarden Euro sogar leicht überschritten. Daran sind die Fachbetriebe der Landesverbände…