Thema Ökonomie

Ökonomisch betrachtet: Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen
Chancen – auch für den Garten- und Landschaftsbau?

Ende August hat das Bundeskabinett den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie…

Eingetrübte Aussichten in der Baubranche
Jetzt wird es ernst am Bau

Seit Ende Juli überschlagen sich die Negativ-Schlagzeilen: "Der Wohnungsbau ist im freien Fall" titelte beispielsweise ntv am 25. Juli. Eine…

Kämmerer von Städten und Gemeinden bleiben skeptisch
Eintrübung trotz Investitionshöchststand möglich

Die kommunalen Auftraggeber sind bisher finanziell glimpflicher durch die Corona-Krise gekommen als erwartet. Hatte sich in den ersten drei…

Unternehmen

Creditreform: Zahlungsverzug steigt im Schnitt auf 10,77 Tage

Die deutschen Unternehmen sind in einer Schwächephase. Neben vielen anderen Indikatoren wie den steigenden Insolvenzen und der rückläufigen Wirtschaftskraft belegt dies auch das Zahlungsverhalten.

Bundesregierung und -ministerien

Mittelstandsförderung aus ERP-Sondervermögen erhöht

Das Bundeskabinett hat im August den Entwurf des ERP-Wirtschaftsplangesetzes 2024 beschlossen. Kleine und mittlere Unternehmen können auf dieser Grundlage im Jahr 2024 zinsgünstige Finanzierungen und…

Inflation Studien

Angst vor der Inflation treibt Deutsche enorm um

Die Top-Sorgen der Deutschen haben sich verschoben. Aktuelle Daten aus der neu erschienen Studie GfK Consumer Life zeigen, was die Deutschen derzeit am meisten umtreibt.

Umsatzentwicklung GaLaBau

GaLaBau-Umsatz bügelt Umsatzdelle 2024 aus

Der Garten- und Landschaftsbau hat sich seit zwölf Jahren daran gewöhnt, ständig zu wachsen. Seit 2013 wuchs er sogar stärker als das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP), haben Meinen und Kullmann…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Recht und Normen

Was tun, wenn die Auftragskalkulation nicht stimmt?

Auch dem besten Unternehmer passiert es, dass er einen Auftrag erhalten hat, den er bei nachträglicher Betrachtung lieber doch nicht bekommen hätte. Dies mag aus den unterschiedlichsten Gründen der…

GaLaBau

Der Wohnungsbau schwächelt weiterhin, was hat der GaLaBau zu erwarten?

Nach der aktuellen Statistik des BGL stehen rund 70 Prozent des GaLaBau-Branchenumsatzes unter dem Einfluss des Wohnungsmarktes.

Studie: Deutschland rutscht im Standortwettbewerb ab

Deutschland kann mit Spitzenstandorten in Nordamerika, Westeuropa und Skandinavien kaum noch mithalten. Während andere Staaten in Infrastruktur investieren oder ihr Steuersystem reformieren, kommt…

„Verdammt langweilig“…

… lässt Elon Musk mit Blick auf das diesjährige Welt-Wirtschafts-Forum in Davos verlautbaren. Insofern wird er wohl nicht mitdiskutieren. Ein bisschen Recht hat er aber schon, wenn man die Themen…