Thema Politik und Verbände

Georg Firsching

Eine vielbeachtete Rede hielt Berlins und Brandenburgs FGL-Vorsitzender Georg Firsching auf dem Stifterempfang des Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit. Im Wappensaal des Roten Rathauses…

Forster Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung

August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), ist zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) gewählt worden. In…

Welche Regeln greifen bei Baumängeln im Landschaftsbau?

"Mangelerscheinungen im Landschaftsbau - Ausprägungen, Beurteilung, Vorgehensweisen". Zu diesem Thema trafen sich Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus, Landschaftsarchitekten und Studenten zur…

Wildtiere im Garten

Früher war die Anzahl wilder Tiere im Garten überschaubar: Es gab Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe, Wühlmäuse und Igel. Mit den einen hatten die Gartenbesitzer viel Ärger und hielten sie mit diversen …

Dank der grünen Branche

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (Mitte) durfte im Rhododendronpark Gristede eine Rhododendron-Neuheit auf ihren Namen taufen. Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und…

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Eine Reise nach Berlin lohnt sich immer. Sei es zum Endspiel oder nur wegen der schönen Stadt. Wer politisch etwas erreichen will, muss nah dran sein. Nah dran bedeutet für die Politik der…

Digitalisierung im GaLaBau

BGL eröffnet YouTube-Kanal "GaLaBauExperten"

Der Garten- und Landschaftsbau ist jetzt auch mit Videos im Internet vertreten. Auf YouTube hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) einen Kanal namens "GaLaBauExperten"…

Rainer Schilling

Der Frankfurter Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Rainer Schilling ist erneut geehrt worden. Die Wirtschaftstageszeitung "Handelsblatt" hat den ständigen Autor der Neuen Landschaft in der Liste…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Goetz Stehr neuer GALK-Präsident

Neuer Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) ist Dipl.-Ing. Goetz Stehr. Der 56-Jährige ist Leiter des Geschäftsbereichs Grün der Stadt Wolfsburg. Bei der GALK war er bisher Sprecher…

Ökonomisch betrachtet Kalkulation

Neue Perspektiven nach der Flut

Erst der Winter und jetzt die Flut. Der volkswirtschaftliche Schaden aus beiden Witterungsereignissen ist gravierend und wird sich im Bruttoinlandsprodukt für das laufende Jahr spiegeln. Die deutsche…

Langer Winter dämpft Optimismus der Landschaftsgärtner

Die grüne Branche ist erfolgreich ins Jahr 2013 gestartet. Wegen des langen Winters, der viele Arbeiten im Freien über drei Monate verzögert hatte, sehen die Landschaftsgärtner mit gedämpftem…

"Gütebestimmungen für Stauden" wird überarbeitet

Im Jahre 2004 wurden die "Gütebestimmungen für Stauden" zuletzt überarbeitet und veröffentlicht. Mittlerweile besteht dringender Bedarf, das Regelwerk zu aktualisieren. Deshalb wird sich der…

Lobbying Politik und Verbände

Lobbying - Kommunikationspolitik der anderen Art

Ständig hören wir in den Nachrichten von Lobbyisten oder von der Lobby im Deutschen Bundestag. Doch Lobbying ist mehr als nur politische Meinungsbildung in Berlin. Lobbying bietet fast jedem…

Hochwasser schädigt unzählige Parks und GaLaBau-Betriebe

Das Hochwasser hat in Deutschlands Parks und historischen Gärten enorme Schäden angerichtet. Auch GaLaBau-Unternehmen nahmen Schaden. Besonders stark traf es die Bundesländer Bayern, Thüringen,…

Spiel- und Freizeitgerätehersteller neuer FLL-Mitgliedsverband

Am 27. Mai hat das Präsidium der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) den Bundesverband der Spiel- und Freizeitgerätehersteller (BSFH) als 31. Mitgliedsverband…

EU-Grünatlas: Berlin, Helsinki und Paris haben Nachholbedarf

Zum ersten Mal wurden europaweit Bürger zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit Parks und öffentlichen Grünflächen in Großstädten befragt. Für die repräsentative Studie der European…