NEUE LANDSCHAFT 03/2016

Erscheinungsdatum: 15.03.2016

  • Ein-Euro-Jobs
    Die Abgeordnete Sybille Benning will Flüchtlinge nicht mit Arbeitsgelegenheiten abspeisen.
  • Landesgartenschauen
    Was Planer und Landschaftsgärtner in Bayreuth, Eutin und Öhringen geschaffen haben.
  • Vertragsfristen
    Bauverträge ohne Arbeitsbeginn und Fertigstellungstermine machen immer wieder Sorgen.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Ein-Euro-Jobs sind schon seit Jahren als ungeeignetes Mittel entlarvt, Langzeitarbeitslose in Lohn und Brot zu bringen. Die Effekte auf die Beschäftigungsaussichten seien "nicht sehr hoch", heißt es…

Sind wir zu früh?

98. Folge - Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Frühblüher.Es sieht so aus, als wäre es denn…

Revitalisierung des Schlossgartens der Eutiner Residenz

Im Jahr 2013 wurde ein öffentlich gefördertes Programm zur Restaurierung des Schloss- und Küchengartens Eutin auf den Weg gebracht. Fast 3 Mio. Euro standen zur Verfügung, um den Eutiner…

Landesgartenschau Eutin 2016+:Geradlinige Planung

Dass sich die Bewohner Eutins der Schönheit und Einmaligkeit ihrer Wohnlage inmitten von fünf Seen zwar bewusst waren, sie aber dennoch nur als Durchgangsraum wahrnahmen, erstaunte die Stadtväter…

Historische Parks und Gärten

Blühende Landschaft zwischen Römern und Germanen in Öhringen

Tritt man durch das rekonstruierte Limestor, bekommt man einen Eindruck von der Größe der historischen Anlage. Hier, wo einst der Limes Römer und Germanen trennte, sind nun blühende Landschaften…

Pflanzenverwendung

Der Wiesenknöterich

Wenn es um Vielseitigkeit, Robustheit, Anspruchslosigkeit und dazu noch eine meist lange Blütezeit geht, dann ist man bei der Gattung Knöterich oder Bistorta an der richtigen Adresse. Der…

Hochschule Osnabrück startet Vertiefungsfach Rasenmanagement

Mit der Einrichtung einer Stiftungsprofessur können sich Studieninteressierte nun dem Thema Rasen mit seinen ganzen Facetten in einem Masterprogramm an der Hochschule Osnabrück widmen. Vorgesehen sind…

Mit Laser und elektronischem Leitsystem sorgt Fertiger für ebene Flächen

Das Hochwasser 2013 überflutete große Teile von Westsachsen und dem Vogtland. Vom Junihochwasser waren insgesamt 295 betroffen. Nicht nur Wohngebiete, auch Sportstätten mussten wieder in einen…

iHandy Wasserwaage

Wer ein zusammengesetztes Bauwerk wie eine Mauer oder eine Pflasterung auf ihre horizontale Lage hin überprüfen will, braucht eine Wasserwaage. Und die können Sie jetzt auf Ihrem Smartphone in der…

Wassergebundene Naturstein-Wegedecken ohne Bindemittel

Wirtschaftlich, umweltfreundlich und besser als ihr Ruf: Zeitgemäße wassergebundene Wegedecken bieten alles, was Planer und Anwender sich bei der Gestaltung von Parkanlagen und Gehwegen wünschen…

Junge Migranten wollen mehr erreichen

Junge Leute mit einem Migrationshintergrund sind von einem ausgeprägten Aufstiegsglauben geprägt. Das ist ein Ergebnis der McDonald's Ausbildungsstudie 2015. Für die Umfrage zeichnet das Institut für…

Die Modernisierung

Die Modernisierung des Vergaberechts liegt gut in der Zeit. Der Deutsche Bundestag hat im Februar die Vergaberechtsmodernisierungsverordnung (VergRModVO) verabschiedet. Nun steht nur noch ein…

Flüchtlinge: Umfrage belegt große schulische Defizite

Zu wenige qualifizierte Fachkräfte, sinkende Schülerzahlen und immer mehr Studenten - für die Unternehmen in Deutschland sind die größtenteils jungen Flüchtlinge auf den ersten Blick eine Chance, ihre…

Glas als großformatiger Windschutz

Glas als großformatiger Windschutz für eine Terrasse: Mit diesem Foto wirbt die Kooperation der Isolierglashersteller und Glasveredler Uniglas GmbH für ihren Stand auf der Fachmesse Fensterbau…

Günter Rode

Der frühere Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Günter Rode, ist am 3. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben. Er…

Julian Herold

Neuer Redakteur des Fachteils Jahrbuch Garten- und Landschaftsbau im Patzer Verlag Berlin-Hannover ist Julian Herold. Die Ausgabe 2016 verantwortet er gemeinsam mit Jürgen R. Prigge. Ab der Ausgabe…

Selbst und ständig was unternehmen

Wer auf die Branchenentwicklung des Garten- und Landschaftsbau blickt, wird feststellen, dass die Zahl der Marktteilnehmer steigt und die gegründeten Betriebseinheiten immer kleiner werden. Betroffene…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen