Thema Politik und Verbände

Junge Landschaft Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Sechs junge GaLaBau-Fachkräfte ausgezeichnet

Sechs motivierte junge Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) 2024 für ihre hervorragenden Leistungen in Aus- und Fortbildung…

Personen im GaLaBau Personen

Prof. Dr. Michael Goecke

Der langjährige Professor für die Geschichte der Gartenkunst, Gartendenkmalpflege sowie Freiraumplanung an der Hochschule Weihenstephan, Dr. Michael Goecke, ist mit dem Silbernen Lindenblatt…

GaLaBau und Recht Vergaberecht

Keine Angst vor Ausschlusswirkungen wegen Schlussrechnung oder Schlusszahlung

Vor kurzem kam ein GaLaBau-Unternehmer zu mir und fragte, ob und was er machen könne, nachdem er vom Auftraggeber eine Schlusszahlung erhalten habe und er noch weitere Forderungen aus dem Auftrag…

Landschaftspflege Außenanlagen

Nachhaltigkeit im Fokus

In der Landschaftspflege gibt es vielfältige Möglichkeiten, zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit einer Immobilie beizutragen. Das zeigen auch die Entwürfe von Studierenden…

Trockenheit Bodenforschung

Atmosphärische Trockenheit in Europa nimmt deutlich zu

Die Luft in Europa ist in den letzten Jahrzehnten im Vergleich zur vorindustriellen Zeit deutlich trockener geworden. Dies ist auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen. Eine…

Personen im GaLaBau Personen

Gerhard Zäh

Der Präsident des Verbands Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, Gerhard Zäh, wird im Sommer 2024 aus dem Amt scheiden. Das gab er Ende Februar auf den 55. Landespflegetagen in…

FGL Hamburg Baumschutz

FGL kritisiert mangelnde Kooperation der Landespolitik

Auf der 38. Fachtagung des FGL Hamburg Anfang Februar, ging der Verbandsvorsitzende Ludger Plaßmann mit der Hamburger Landespolitik hart ins Gericht.

LVGA Politik und Verbände

LVGA erhält nachhaltiges Seminargebäude

Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren bei Berlin hat im Februar ein nachhaltiges Seminargebäude eröffnet. Der Bau zur Erweiterung des Lehr- und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Klimaanpassung Stadtklima

Haushalt 2024: Gelder fürs Stadtgrün maßvoll gekürzt

Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesbauministerin Klara Geywitz haben für das Stadtgrün geliefert. Trotz Haushaltskürzungen bleiben das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) und die…

Ausbildung und Beruf

Kabinett legt Entwurf für Berufsbildungsvalidierungsgesetz vor

Das Bundeskabinett hat den Entwurf Bildungsministerin Bettina Stark-Watzingers für ein Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG) beschlossen. Es ist Teil der…

Pflanzenverwendung

Nachhaltige Pflanzungen für urbane Räume im Klimawandel

Zwischen Anpassung an den Klimawandel, Naturschutz und ästhetischen Ansprüchen¹: Seit meiner Berufung an die Universität Kassel 2005 experimentieren wir vor allem mit der Verwendung von Stauden in…

Biologische Vielfalt Biodiversität

Natürliches Totholz

Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…

VGL Baden-Württemberg Personen

Martin Joos

Ab 1999 engagierte sich Joos als stellvertretender Regionalvorsitzender der Region Stuttgart im Ehrenamt. 2008 wurde er für neun Jahre in den Vorstand des VGL für den Bereich Aus-, Fort- und…

Pflanzenneuheiten IPM Essen

IPM Neuheiten 2024 auf Essener Messegelände gekürt

Auf der IPM Essen hatten sich 31 Aussteller mit 54 Neuheiten um den vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) ausgelobten Preis "IPM Neuheit 2024" beworben. Sieben Neuzüchtungen, in sieben Kategorien sowie…

Fachliteratur Dachbegrünung

Fachinformation Brandschutz bei Dach- und Fassadenbegrünungen

Der (BuGG) hat zum ersten Mal die in Deutschland vorliegenden Fachempfehlungen zum Brandschutz bei Dach- und Fassadenbegrünungen zusammengefasst.

Klimaanpassung Forschung und Bildung

Klimazwillinge als Instrument der Klimaanpassung

Der Klimawandel verschiebt deutsche Städte klimatisch Richtung Süd-Westen. Prognosen gehen davon aus, dass in den nächsten 30 Jahren bis zu 500 km möglich sind. Für die Entwicklung wirkungsvoller…