Bundesminister Schmidt eröffnet BGL-Verbandskongress
Der 11. Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) wird vom 10. bis 13. September in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam stattfinden. Tagungsort ist die Biosphäre im Volkspark Potsdam, dem Gelände der Bundesgartenschau 2001. Zum Auftakt der Veranstaltung wird Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sprechen.
Schmidt leitet das für den GaLaBau zuständige Ressort der Bundesregierung. Sein Ministerium war an der Ausarbeitung des "Grünbuchs Stadtgrün" beteiligt. Das Buch stellte er im Juni gemeinsam mit Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks in der Berliner Akademie der Künste vor. Auch auf das für 2017 geplante "Weißbuch Stadtgrün" wird er Einfluss nehmen. "Was können Bachelor und Master?", fragt Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer, GaLaBau-Unternehmer und Hochschullehrer an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, in seinem Vortrag zu Fähigkeiten und Kompetenzen von Studienabsolventen. Er erläutert die Unterschiede zu den früheren Diplomstudiengängen und grenzt sie zur Bildung mit den Meister- und Technikerabschlüssen ab. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde.
Um die globale Erderwärmung geht es beim Referat des ARD-Meteorologen Karsten Schwanke, der seine Karriere als Technischer Assistent beim Meteorologischen Dienst der DDR in Potsdam begonnen hatte. Dem GaLaBau will er die Auswirkungen des Klimawandels auf die Entwicklung von Flora und Fauna erläutern. Roland Tichy, Wirtschaftskolumnist und Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, will am zweiten Kongresstag die aktuelle Mittelstandspolitik der Bundesregierung beleuchten, ihre Schwächen und Stärken aufzeigen. Die Herausforderungen "Nachhaltiger Stadtlandschaften" werden im Mittelpunkt des Vortrages von Stephan Lenzen, Landschaftsarchitekt aus Bonn und BDLA-Vizepräsident, stehen. Seine Stichworte sind: Lebenszykluskosten, neue Werkstoffe und Nachhaltigkeit aber auch Identität, Schönheit, Gebrauchsfähigkeit und Nutzerakzeptanz. Noch bis zum 21 August nimmt der BGL auf seiner Website galabau.de Anmeldungen entgegen. Kostenpflichtig sind lediglich die Abendveranstaltungen auf dem Krongut Bornstedt und Schloss Kartzow in Potsdam. cm/BGL