Thema Baumpflege

Wien treibt Baumschutz mit strengeren Vorgaben weiter voran

Der Wiener Landtag hat Ende Januar der Novelle des Wiener Baumschutzgesetzes zugestimmt und damit neue, strengere Regeln zum Schutz von…

Flexibel an unterschiedlichen hydraulischen Auslegerarmen verwendbar
Ast- und Heckenscheren für saubere Schnitte ohne Zerfaserung

Der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Schnitttechnik für Ernteprozesse Group Schumacher erweitert sein Produktportfolio.

SVLFG
Weniger Unfälle in Gartenbau- und Landschaftspflege

12.602 meldepflichtige Arbeits- und Wegeunfälle im Gartenbau und in der Landschaftspflege verzeichnete die Sozialversicherung für…

Sennebogen Bagger und Lader

Kompakter Fällbagger mit einer Reichweite von 13 Metern

Zum ersten Mal nimmt SENNEBOGEN an den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg teil und präsentiert im Freigelände an Standplatz D22-23 den Fällbagger 718 E für die Baum- und Landschaftspflege. Die…

Baumpflege

Roteiche stürzt auf eine vierköpfige Familie

Eine vierköpfige Familie ist Anfang Januar auf dem Breslauer Platz in Berlin-Friedenau durch eine umstürzende Roteiche (Quercus rubra) verletzt worden. Zwei Erwachsene und ein Kleinkind wurden schwer,…

Baumforschung

Neue Branitzer Baumuniversität: Gelände wird freigeräumt

Im brandenburgischen Cottbus gehen die Arbeiten an der Neuen Branitzer Baumuniversität voran. Gegenwärtig wird eine 12,7 Hektar große frühere Gemüsegärtnerei im Außenpark der Branitzer Parklandschaft…

Baumartenschutz

Schlosspark Altenstein: Nachpflanzungen gegen Baumverlust

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) hat im Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein rund 30 Bäume an gartendenkmalpflegerisch relevanten Standorten nachgepflanzt. Die Setzlinge wurden…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Klimafit Klimabäume

Klimawandel und Gehölze

Unsere Serie zur Klimaanpassung von Gärten und Parks berät zur naturnahen Gestaltung, trockenheitsverträglichen Gehölzen und trockenheitstoleranten Stauden.

Sennebogen Bagger und Lader

Fällbagger beseitigt Totholz effektiv und umweltschonend

Kahle Triebe bis hin zu abgestorbenen Wurzeln: Das Eschentriebsterben sorgt für zahlreiche, herausfordernde Einsätze im Bereich der Baumfällung und Verkehrssicherung.

Obstgehölze Baumpflanzung

Verschollen geglaubte Obstsorte kehrt heim

Seine Früchte sind klein, sauer und eignen sich vor allem für Most: Die Vorzüge des Hohenheimer Rieslingapfels sind gewiss nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Doch der Genussfaktor ist in diesem…

Heckenscheren Baumpflege

Hydraulische Fingerbalkensysteme für die Gehölzpflege

Auf Basis der eigenen Kompetenz als Hersteller von Schnitttechnik für Ernteprozesse erweitert Group Schumacher das Produktportfolio. Damit hält die bewährte Technik auch in neuen Anwendungsbereichen…