Thema Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Wissenschaftlicher Beirat für Natürlichen Klimaschutz berufen

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat in Berlin 16 hochkarätige Wissenschaftler in einen Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen…

Ein oft mit Sorge betrachteter Standort erweist sich als sehr schön gestaltbar
Klimaanpassung: Bürger wollen mehr Stadtgrün und Entsiegelung

Die Bundesregierung plant im Dezember eine Novellierung der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS), die 2008 vom damaligen…

Uetikon am See
Auf früherem Fabrikareal entsteht ein neuer Seeuferpark

Auf dem ehemaligen Areal der Chemischen Fabrik im schweizerischen Uetikon am See soll ein öffentlicher Seeuferpark entstehen, der sich über…

Berlin Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Berlin bekommt einen Landschaftspark mit Landebahn

Auf 190 ha des stillgelegten Flughafengeländes im Süden des Bezirks Reinickendorf soll bis 2029 für das Land Berlin ein "neuer Typus Park" entwickelt werden.

Zukunftsbäume Klimabäume

Die Ausbreitungstendenz von Zukunftsbaumarten in Deutschland

Aufgrund vermuteter, negativer Folgen, welche von der Etablierung und Ausbreitung gebietsfremder Art ausgehen können, ist um die Verwendung von Zukunftsbäumen im städtischen Raum eine Diskussion…

Regenwassermanagement Stadtbäume

Straßenbäume und dezentrale Entwässerung

Die Folgen des Klimawandels gefährden Städte und ihre Bevölkerung durch Hitze, Dürre und Überflutungen. Ansätze zur Regenwasserbewirtschaftung an Baumstandorten können dazu beitragen, diesen…

Förderprogramme Klimawandel

100 Millionen Euro für den grünen Umbau Wiens bis 2025

Wien geht in die Stadtgrün-Offensive: Bereits 2021 hat Österreichs Bundesregierung das 100 Millionen Euro schwere Förderprogramm "Lebenswerte Klimamusterstadt" für ihre Hauptstadt auf den Weg…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtbäume

Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich die beliebten Dresdner StadtBaumtage und glücklich war, wer…

Berlin Freizeitanlagen

Skaterplaza aus Transportbeton im Nassspritzverfahren

Der Mellowpark in Berlin-Köpenick, direkt gegenüber dem Stadion An der Alten Försterei gelegen, dient als bedeutender Treffpunkt für Jugendkultur. Dort ist nun eine neue Skateplaza entstanden, gebaut…

GaLaBau und Recht Vergaberecht

Keine Angst vor Ausschlusswirkungen wegen Schlussrechnung oder Schlusszahlung

Vor kurzem kam ein GaLaBau-Unternehmer zu mir und fragte, ob und was er machen könne, nachdem er vom Auftraggeber eine Schlusszahlung erhalten habe und er noch weitere Forderungen aus dem Auftrag…

Landschaftspflege Außenanlagen

Nachhaltigkeit im Fokus

In der Landschaftspflege gibt es vielfältige Möglichkeiten, zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit einer Immobilie beizutragen. Das zeigen auch die Entwürfe von Studierenden…