Thema Baumkrankheiten

Nachrichten
Wälder leiden unter dem dritten Dürrejahr in Folge und binden weniger CO2

Deutschlands Wäldern geht es immer schlechter. Das dritte Dürrejahr in Folge hat zu einem weiteren Absterben ganzer Waldflächen geführt, vor…

2018: Ein Trockenstress-Jahr für die Bäume

Der Sommer 2018 war in vielen Teilen Europas mit seinen hohen Temperaturen und der langanhaltenden Trockenheit außergewöhnlich. Über manche…

Aktuelles zur Pseudomonas-Rindenkrankheit und zum Rosskastanien-Sterben

Die Rosskastanie ist ein häufiger Straßen- und Parkbaum und hat auf urbanen Standorten eine hohe Bedeutung. Sie war über viele Jahre ein…

Olivenbäume Baumforschung

BOKU Wien arbeitet an Xylella-resistenten Olivensorten

Forscher um Prof. Dr. Margit Laimer von der Plant Biotechnology Unit (PBU) der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien arbeiten an der Züchtung von Olivensorten, die resistent gegen das…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Hilfe, mein Baum ist krank!

173. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Baumkrankheiten.Ja, das kann passieren: Bäume…

Eichenprozessionsspinner

Saugmaschine beseitigt Eichenprozessionsspinner schnell und effizient

Die Remarc GmbH aus Leer hat mit dem LS EPS Sauger einen Spezialsauger mit 3,6 Kilowatt zur professionellen Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners entwickelt. Durch den Honda Benzinmotor ist der…

Biologischer Pflanzenschutz Schadinsekten

Biologische Bekämpfungsmöglichkeiten der Maulbeerschildlaus am Beispiel des Japanischen Schnurbaums in Berlin

Autoren: Jonas Bless, Martin Schreiner, Guido Fellhölter, Barbara Jäckel, Claudia-Stefanie SchmidIn den vergangenen Jahren konnten im Berliner Stadtgebiet eine Vielzahl neuer Schadorganismen an…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Artenvielfalt Schadinsekten

Wiesen: Hohe Pflanzenvielfalt erhöht die Schädlingsabwehr

Eine höhere Pflanzenvielfalt in Wiesen verbessert die natürliche Abwehr gegen Schädlinge. Sie unterstützt natürliche Fressfeinde und bietet gleichzeitig weniger nahrhaftes Futter für pflanzenfressende…

Wälder leiden unter dem dritten Dürrejahr in Folge und binden weniger CO2

Deutschlands Wäldern geht es immer schlechter. Das dritte Dürrejahr in Folge hat zu einem weiteren Absterben ganzer Waldflächen geführt, vor allem in Ländern wie Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,…

Bäume und Viren – was lehrt uns Corona?

Es ist eine Binsenweisheit, Bäume haben fast nur gute Seiten, wenn sie im Lebensbereich des Menschen fachgerecht verwendet werden und gesund bleiben. In diesen Corona-Tagen liebt sie jeder, sei es…

Wälder Trockenstress

Wälder: Schadholz hat sich verdreifacht

Die heimischen Wälder litten in den vergangenen Jahren unter Trockenheit und Hitzeperioden. Schädlinge wie der Borkenkäfer können sich in bereits geschwächten Bäumen besonders schnell vermehren und…