Thema GaLaBau

Junge Landschaft
35 junge Landschaftsgärtner in Münster-Wolbeck freigesprochen

35 erfolgreiche Absolventen konnten Ende Februar am Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft in Münster-Wolbeck ihre Abschlusszeugnisse…

25. Jubiläumsausgabe
GaLaBau-Messe in Nürnberg schon zu 97 Prozent ausgebucht

Die GaLaBau, internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, entwickelt sich prächtig. Trotz herausfordernder Konjunktur waren…

BGL & BDLA
Banzhaf und Lenzen gegen demokratiefeindlichen Populismus

Gegen demokratiefeindlichen Populismus und für die liberale Demokratie hat sich Thomas Banzhaf, Präsident des Bundesverbands Garten-,…

Personen im GaLaBau Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Ramona Schmitz

Neue kaufmännische Leiterin der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ist Ramona Schmitz. Bereits seit Januar verstärkt die ausgebildete Industriekauffrau die…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Durchgefallen, Teil 3: Der Ausbildende

195. Folge - Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Prüfung.

Mängel GaLaBau

Neue Urteile zu Nachbesserungskosten und Skontierung

In meinem Beitrag im letzten Novemberheft der Neuen Landschaft (NL 11/2023) hatte ich ein Urteil des Oberlandesgerichts Bamberg vorgestellt, das sich mit Mängelfolgeschäden und deren Höhe beschäftigt…

Kurz notiert

Gärtnern erfreut sich laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Baumarktkette toom in Deutschland großer Beliebtheit: Drei Viertel (73 %) der Deutschen geben an, häufig oder zumindest…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in Planung, Neubau, Pflege –..., Berlin  ansehen
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, zeitlich unbefristet, Mühlacker  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau

GaLaBau steigert seinen Umsatz 2023 trotz Wirtschaftskrise

Deutschlands Garten- und Landschaftsbau hat seinen Umsatz trotz Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr erneut gesteigert. Das geht aus der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)…

Ökonomisch betrachtet GaLaBau

Déjà-vue

Wie war das noch 2008 zur Zeit der Finanzkrise? Und was sagt das über die kommenden Entwicklungen im GaLaBau aus?

FGL Hamburg Karriere

Ludger Plaßmann als FGL-Vorsitzender wiedergewählt

Bei ihrer Jahreshauptversammlung im März haben die Mitglieder des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg ihren Vorsitzenden Ludger Plaßmann im Amt bestätigt.

Interviews GaLaBau

Glania: "Neue Marktchancen bei Firmengärten und Fassadengrün"

Neun Monate nach seinem Amtsantritt spricht Dr. Guido Glania, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), in einem Interview mit der Neuen Landschaft über…