Thema GaLaBau

BGL & BDLA
Banzhaf und Lenzen gegen demokratiefeindlichen Populismus

Gegen demokratiefeindlichen Populismus und für die liberale Demokratie hat sich Thomas Banzhaf, Präsident des Bundesverbands Garten-,…

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Neue Ausbildungsverträge im GaLaBau sinken um 6,4 Prozent

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau ist im Ausbildungsjahr 2023/24 erneut gesunken. Das Bundesinstitut für Berufsbildung…

Stenger Garten- und Landschaftsservice feiert 75. Jubiläum

Das Unternehmen Stenger Garten- und Landschaftsservice in Offenbach am Main hat im Dezember sein 75-jähriges Bestehen gefeiert.

Rückblick 2023 - Alles beim Alten

"Verdammt langweilig", mit dieser Überschrift startete diese Kolumne ins Jahr 2023. Dabei ging es um das Weltwirtschaftsforum in Davos und die Frage, wie interessant die dort diskutierten Themen…

GaLaBau

Banzhaf: Ministerin gab GaLaBau ein Versprechen

Voraussichtlich wird der Garten- und Landschaftsbau bei den Kürzungen des Bundeshaushalts 2024 mit einem blauen Auge davonkommen. Über einzelne Etat-Titel wird noch im Bundestag gerungen. Doch…

Kurz notiert

Der Markt für Jungpflanzen im Zierpflanzenbereich bleibt unruhig. Das wurde auf der Mitgliederversammlung der Fachgruppe Jungpflanzen (FGJ) im Zentralverband Gartenbau deutlich. Der anhaltende Krieg…

VGL Bayern Ausbildung und Beruf

Team-Gaissmaier zum fünften Mal an der "Wall of Fame"

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern hat im November die "Wall of Fame" in der DEULA Bayern in Freising enthüllt. Die Ehrentafel informiert über die Erfolge bayerischer…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Meister / Techniker Garten- und Landschaftsbau..., Elmshorn  ansehen
Gärtnermeisters / Technikers (m/w/d) als..., Baden Baden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
AuGaLa Ausbildung und Beruf

Sieger im AuGaLa-Schülerwettbewerb gekürt

Sieger des Schülerwettbewerbs der Landschaftsgärtner zum Thema "Grünes Licht für . . . Zukunftsbäume" ist das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium im brandenburgischen Frankfurt (Oder). 3000 Euro gehen dafür…

Klein aber fein

Im September hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) seinen großen Verbandskongress abgehalten und ein neues Präsidium gewählt. Wer dabei sein konnte, erlebte eine perfekt…

Arbeitsunfälle Baumpflege

Weniger Unfälle in Gartenbau- und Landschaftspflege

12.602 meldepflichtige Arbeits- und Wegeunfälle im Gartenbau und in der Landschaftspflege verzeichnete die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Jahr 2022. Acht davon…

Auszeichnungen GaLaBau

Goldregen für GaLaBau-Betriebe auf der BUGA Mannheim 2023

Sechs Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen sind bei den "Landschaftsgärtnerischen Bau- und Pflegewettbewerben" anlässlich der Bundesgartenschau Mannheim 2023 für ihre herausragenden Leistungen mit…