Dreiseitenkipper mit Hardox-Bodenplatte
Auf der GaLaBau in Nürnberg zeigt Blomenröhr Fahrzeugbau seine breite Angebotspalette an Tiefladern für den Transport von Maschinen und Schüttgütern. Neu im Programm ist der einfachbereifte Dreiseitenkipper mit 18 t Gesamtgewicht und knapp 14 t Nutzlast.
Aufgrund seiner speziellen Konstruktion mit der Bereifung 385/65 R22,5 erreicht der Dreiseitenkipper eine Ladehöhe von 1100 mm. Somit kann er bequem für den Transport von Maschinen verwendet werden. Das Fahrzeug ist in Serie mit Alu-Verladeschienen mit einer Traglast/Paar von 9000 kg ausgestattet. Sie können unter der Ladefläche eingeschoben werden. Ein hohes Ladevolumen für Schüttgüter wird durch die Bordwandhöhe 600 mm erreicht. Das luftgefederte Fahrzeug ist mit einer Bodenplatte der Güte Hardox ausgestattet.
Alle Blomenröhr-Fahrzeuge, so auch dieses Modell, können mit Kundenwünschen ausgestattet werden. Die Angebotspalette reicht vom doppelten Staukasten bis hin zu speziellen Verzurrmöglichkeiten oder Aufsatzbordwänden. Bei Fahrzeugen von zehn Tonnen an aufwärts hat Blomenröhr das elektronische Bremssystem EBS sowie das Park- und Bremsventil Trailer Emergency Module (TEM Safe Parking) eingeführt. Das EBS schafft durch kürzerer Bremswege und Stabilitätsfunktion eine höhere Fahrsicherheit. Zusätzlich schaltet das Safe Parking (TEM) die latente Gefahr durch Fehlbedienung beim Zusammenspannen von Zugfahrzeug und Anhänger weitgehend aus und garantiert einen sicheren Stand beim Entkuppeln.
Serienmäßig werden alle Fahrzeuge außerdem auf sogenannte Teil-LED umgestellt: LED-Technik verwendet das Unternehmen für Seiten- und Positionsleuchten sowie für die Illumination des Nummernschilds. Den Kippern werden serienmäßig eine Bodenplatte aus Hardox 450 auf den Weg gegeben. Hardox ist ein Stahlblech von hoher Verschleißfestigkeit und Resistenz gegen Verformung durch Schläge. Halle 7/7-114