Einachsgeräteträger: Schwerpunkt während der Fahrt verstellen
Anlässlich der demopark+demogolf in Eisenach stellt Rapid erstmals in Deutschland den neuen Einachsgeräteträger Rapid Orbito vor. Der neue mit stufenlosem hydraulischem Fahrantrieb ausgestattete Einachsgeräteträger erweitert das bisherige Sortiment nach oben.
Vom neu gestalteten ergonomischen Cockpit aus lässt sich per Tastendruck die Achse und somit der Schwerpunkt der Gerätekombination selbst während der Fahrt einfach verstellen.
Per Tastendruck lassen sich auch die Lenkungsart "Handhebel- oder Holmlenkung" umschalten. Verblüffend dabei ist, dass die Holmlenkung kraftabhängig über im Holm integrierte Sensoren funktioniert. Dank einer zweiten im Drehgriff integrierten Totmannfunktion lässt sich das Gerät temporär wahlweise lediglich mit der linken oder rechten Hand fahren. Als Selbstverständlichkeit versteht sich, dass der Holm werkzeuglos schwenkbar wie höhenverstellbar ist und die Zero-Turn-Lenkung bodenschonende Wendemanöver an Ort zulässt. Mit einer ebenfalls ab dem Cockpit bedienbaren Zusatzhydraulik lassen sich mittels zwei doppelt wirkenden Steuergeräten Anbaugeräte mühelos den jeweiligen Arbeitssituationen anpassen.
Der Einachsgeräteträger wird vor allem für Arbeiten mit schweren Geräten wie Mulcher, Schneefräsen, Kreiseleggen, Umkehrfräsen und Breitspurmähwerken und so weiter in Kommunen, im Garten-, Gemüse- und Landschaftsbau sowie in der Landwirtschaft eingesetzt.