Entwässerungssysteme als Gestaltungselemente für Freiflächen
Ob im innerstädtischen Bereich, in Parkanlagen oder im heimischen Garten. Die Außenbeleuchtung ist heute nicht mehr auf funktionelle Aspekte beschränkt. Waren Sicherheit und Orientierung bisher wesentliche Anforderungen, tragen Beleuchtungselemente heute dazu bei, auch öffentlichen Räumen, Denkmälern oder einer besonderen Garten- und Landschaftsarchitektur eine unverwechselbare Identität zu verleihen. Wie der Einsatz von Beleuchtungselementen auch in Kombination mit einer sicheren und effektiven Entwässerung von Freiflächen gestaltet werden kann, zeigen Beispiele der Aco Tiefbau Vertrieb GmbH.
Basis des Entwässerungssystems sind die Aco Drain Multiline V Rinnenkörper. Zur Aufnahme unterschiedlicher Abdeckungen sind die Rinnenkörper mit einer integrierten Kantenschutzzarge versehen. Diese sorgt im Zusammenspiel mit der schraublosen Rostarretierung Drainlock für ein sicheres Überfahren der Rinnen durch Aufnahme und Verteilung der Lasten auf den Rinnenkörper (Belastungsklasse D 400). Als Abdeckung stehen verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Ob die Rinnenabdeckung Aco Freestyle aus Gusseisen (EN-GJS), die dem Planer große Gestaltungsfreiheit der sichtbaren Oberfläche bietet oder der Aco-Schlitzrahmenaufsatz aus Edelstahl, der mit dem schmalen Einlaufschlitz diskret und unaufdringlich zwischen dem Oberflächenbelag den Rost ersetzt. Planer und Verantwortliche haben mit den Aco-Produkten die Möglichkeit, die Entwässerung in Kombination mit der Beleuchtung als gestalterisches Element einzusetzen und einer Außenanlage eine ganz eigene Note zu verleihen.
Friedrichstraße, Heide
In der Stadt Heide, im Westen Schleswig-Holsteins, wurde die Friedrichstraße auf einer Länge von 250 m neu gestaltet. Die rund 2000 m2 große Gesamtfläche der Fußgängerzone wird durch einen mittig angeordneten Rinnenstrang mit Design-Gussrost und Lichtinstallation entwässert. Unter Verwendung der Aco-Freestyle-Rinnenabdeckungen und Aco Eyeleds entwarfen die Landschaftsarchitekten ein Oberflächen- und Lichtdesign, das in der am Ende der Friedrichstraße aufgestellten Lichtstele Fortführung und Endpunkt findet. Über eine Länge von etwa 200 m erstrahlt die Friedrichstraße nun bei Nacht durch den Einsatz von LED-Lichtpunkten (Aco Eyeleds), die in die individuell gestalteten Gussroste Aco Freestyle intergiert wurden.
Zeche Zollverein, Essen
Die ehemals größte Steinkohlezeche der Welt ist heute ein Architektur-Welterbe und Industriedenkmal. Der Standort 12 (Schacht XXII) ist mit seinem imposanten Doppelbock und seiner Namensinschrift (Zollverein) eines der berühmtesten Motive. Der Standort 12 gehört seit 2001 zum Weltkulturerbe der Unesco. Auf einem mehrere Kilometer langen Denkmalpfad werden Besucher an den unterschiedlichen Zechen-Bereichen entlang geführt. Als Orientierungshilfe auf dem Freigelände dienen in den Wegebelag eingelassene Lichtpunkte. Entlang der Hallen wurden zur sicheren und schnellen Entwässerung rund 360 m Aco Drain Multiline Rinnen V 200 G mit einem integriertem Leitsystem aus Aco Drain Lichtpunkten installiert.
Vorwerksallee, Büdelsdorf
Auf dem Gelände der in Büdelsdorf angesiedelten Carlshütte - heute ein beeindruckendes Industriedenkmal - findet seit 1999 die NordArt statt, die größte jährliche Kunstausstellung Europas. Zur sicheren Entwässerung der Vorwerksallee, aber auch zur effektvollen Lichtgestaltung, wurden auf einer Gesamtlänge von etwa 130 m Entwässerungsrinnen Aco Drain Multiline V 100 S Sideline installiert. Der Schlitzrahmenaufsatz zeigt sich mit dem schmalen Einlaufschlitz diskret und ersetzt den Rost. Er folgt als gestalterisches Element dem Verlauf der Vorwerksallee. Parallel zum Einlaufschlitz verläuft die 3 cm breite Lichtinstallation aus LED-Elementen. Die in der Schutzklasse IP 68 ausgeführten Module werden in die Rahmenkonstruktion des Edelstahlaufsatzes eingesetzt.
Aco auf der Nordbau 2015 - Stand: H-3-3132