Für große Park- und Freizeitanlagen sowie Sportplätze

Kompakter, wendiger und vielseitig einsetzbarer Frontmäher

Mit dem FC3-221E erweitert Kubota sein Angebot an Frontmähern mit zentraler Absaugung um eine kompakte, wendige und vielseitig einsetzbare Maschine.
Kubota Frontmäher Mähmaschinen
Der neue FC3-221E, ein kompakter und vielseitiger Mehrzweckmäher, der für verschiedene Anwendungen konzipiert wurde und durch optionale Anbaugeräte ein breites Einsatzspektrum bietet. Foto: Kubota

Durch viele Alleinstellungsmerkmale eignet sich die Maschine für große Park- und Freizeitanlagen, öffentliche Liegenschaften und Sportplätze.

Hoher Nutzerkomfort

Der FC3-221E zeichnet sich durch hervorragenden Komfort aus. Die Sitzposition ermöglicht dem Fahrer sehr gute Sicht auf den Arbeitsbereich, die ergonomische Anordnung der Bedienelemente garantiert beste Kontrolle für präzises Arbeiten. Die digitale Instrumentenanzeige bietet einfache und schnelle Informationen über alle wichtigen Betriebszustände.

Durch die präzise Führung und Positionierung des Mähwerks folgt es exakt der Bodenkontur. Die spezielle Formgebung trägt zusätzlich zur Leistung bei, indem eine optimale Luftführung unter dem Mähwerk erzeugt wird. Dieses Konzept sorgt für ein exaktes Schnittbild und erleichtert den reibungslosen Transport des Schnittgutes zur Turbine.

Das Herzstück der Maschine ist die strategisch positionierte Saugturbine, ein zentrales Bauteil für den Transport des Schnittgutes. Dieses patentierte Konstruktionselement verkürzt den Weg des Schnittgutes erheblich und ermöglicht eine schnelle und effiziente Grasaufnahme. Darüber hinaus verfügt der FC3-221E über einen großzügigen 600-Liter-Grasfangbehälter mit hydraulischer Hochentleerung. Das ermöglicht dem Bediener große Flächen zu mähen, bevor entleert werden muss.

D902-Motor mit 22 PS

Der FC3-221E wird vom bewährten Kubota D902-Motor mit 22 PS angetrieben. Dieser Motor ist bekannt aus vielen Kubota Bau- und Arbeitsmaschinen. Er bietet hohe Leistungs- und Drehmomentreserven auch für die Anforderungen im professionellen Mäheinsatz. Die hydraulische Servolenkung in Verbindung mit dem Soft-Grip-Lenkrad garantiert eine außergewöhnliche Wendigkeit.

Die Frontmähwerke sind mit zwei Messerpaaren pro Rotor ausgestattet und schneiden auf zwei Ebenen, um das Schnittgut stark zu zerkleinern. Die Messer sind pendelnd gelagert und können bei Kontakt mit Fremdkörpern ausweichen, so werden Beschädigungen vermieden.

Der zentrale Heckauswurf ermöglicht rechts- und linksbündiges Mähen. Für den FC3-221E sind verschiedene Sichel- und Schlegelmähwerke für unterschiedliche Anforderungen verfügbar. Ein optionales Schneeräumschild und eine Laubsaugeinrichtung erweitern zusätzlich den Einsatzbereich.

Einfache Wartungszugänglichkeit

Der Wartungszugang ist ein entscheidender Aspekt, der häufig vernachlässigt wird, beim FC3-221E jedoch Vorrang hat. Durch Anheben des Grasfangbehälters und der Bedienerplattform sind alle wartungsrelevanten Komponenten leicht erreichbar. Das erleichtert die tägliche Pflege und spart kostbare Zeit.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen