Geländegängig durch abgeschrägtes Fahrwerk

Minidumper kann 600 Kilogramm transportieren

Schäfer Minidumper Bagger und Lader
Der Schäfer Minidumper D650-D kann bis zu 600 kg transportieren. Fotos: Schäfer

Mario Steil ist ein erfahrener Landschaftsgärtner und Schwimmteichbauer. Neben großer Kreativität sind in diesem Metier perfektes Handwerk und ausgezeichnete Maschinentechnik gefragt. "Wegen der vielfältigen Aufgaben, die wir bei unseren Projekten realisieren - oftmals in schwer zugänglichen Bereichen von Hausgärten - haben wir uns vor einiger Zeit einen Schäfer Minidumper D650-D zugelegt. Er hat sich mittlerweile als eine hervorragende Entlastung und ausgezeichnete Baumaschine für uns bewährt", sagt der Unternehmer. Zusammen mit seiner Frau Miriam und Diana Hacker führt er das Familienunternehmen GaLa-Bau Peter Hacker aus Stolberg, nahe Aachen gelegen. 1972 gegründet, hat es sich auf die Schwerpunkte Natur- und Kunststeinarbeiten, Natur- und Schwimmteichbau, Terrassen- und Gartengestaltung sowie Gartenholzbau spezialisiert. Diese Aufgaben haben meist mit dem Transport von Erdreich, Steinen und Materialien zwischen schwer zugänglichen Gartenbereichen und zum Beispiel einem Lkw zu tun. Hier ist der neue Minidumper eine ausgezeichnete Hilfe.

Die kleine und starke Maschine ist nur 69,5 cm breit und 210 cm lang. Das Maschinengewicht ist mit 415kg ebenfalls sehr gering. Aber die Nutzlast von 600 kg lässt aufhorchen. Damit können beispielsweise große Mengen an Erdreich, aber auch an Steinblöcken, Betonplatten oder Zementsäcken transportiert werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schäfer Minidumper Bagger und Lader
Die Maschine macht den Arbeitseinsatz effizient und schont die Muskeln der Mitarbeiter.

Ausstattung auf hohem Niveau

Angetrieben wird der D650-D von einem 4,9 kW/6,7 PS starken Motor. Das ergibt eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 3,6 km/h. Manchmal noch wichtiger ist aber die Steigfähigkeit von 20 Grad. Damit lassen sich selbst Baugruben befahren. Die Ausstattung und Möglichkeiten der Maschine haben ein hohes Niveau. Der Maschinist kann auf einer eigenen Standplattform mit dem Minidumper fahren. Die Standplattform lässt sich aber auch einfach abnehmen und hochklappen. Der hydrostatische Fahrantrieb garantiert eine präzise und einfache Steuerung. Die Lademulde wird hydraulisch gekippt. Gestartet wird der Dieselmotor über einen Elektrostarter. Alle technischen Ausstattungen sind leicht zugänglich, auch der Tankeinfüllstutzen, was gerade auf GaLaBau-Baustellen von großem Vorteil ist.

Maschine ist einfach zu verladen

Dass Fachleute diese Maschine konzipiert haben, sieht man auf den ersten Blick an den langen, robusten Laufwerken mit pendelnd gelagerten Laufrollen. Um die Steigfähigkeit zu verbessern, sind die Laufwerke vorn und hinten abgeschrägt. Und wenn die Arbeit getan ist, lässt sich der Minidumper an vier Anschlagpunkten festmachen und so leicht auf einen Hänger oder Lkw verheben.

Steil setzt seinen Minidumper gerade auf einer schwierigen Gartenbaustellen ein. Erdreich und Material sind nur über eine lange, enge Zufahrt zu der eigentlichen Baustelle zu transportieren. Über 50 m muss alles mit dem Dumper an- und abgefahren werden. Es sei denn, man möchte die Schubkarre zur Hand nehmen - und das wäre bei einigen der schweren Natursteinblöcke sicherlich problematisch. Aber so geht alles fix voran. Ein Minibagger belädt den Dumper mit Erdreich, der es dann abtransportiert und auf dem Rückweg benötigtes Material in die Gartenbaustelle fährt. So spart man viel Zeit und Kraft und kann sich auf die eigentliche Aufgabe, nämlich wunderbare Gärten und Teiche anzulegen, konzentrieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen