Heiko Hähnsen

Gestalten mit Naturstein

160 S., Efalin-Band mit Schutzumschlag, Kosmos-Verlag, Stuttgart 2013, 29,99 EUR, ISBN: 978-3-440-13542-6.

Das vorliegende Buch ist in erster Linie an Menschen gerichtet, die sich in ihrem Garten mit Naturstein selbst verwirklichen wollen, die (wie der Autor) sich bei der Umsetzung ihrer gartenbaulichen Planungen von ihren geomantischen Erfahrungen leiten lassen. Ich gebe zu, ich musste auch erst nachschlagen, was man unter Geomantie versteht. Geomantie ist eine ganzheitliche Erfahrungswissenschaft, die kraftvolle Orte aufspürt und durch eine individuelle Gestaltung mit uns Menschen in Einklang bringt.

Das Buch ist ein Versuch Natursteinverwendung unter dem Gesichtspunkt der Philosophie, der Mythologie und der Mystik dem Leser schmackhaft zu machen. Dieses Anliegen gelingt sicher auch bei der Mehrzahl der Leserschaft, denn bei oberflächlichem Lesen der Textpassagen und Betrachten der Bilder erscheint uns das Ergebnis im Garten als nachahmenswertes Vorbild.

Betrachtet man das Geschriebene aber von fachlicher Seite werden gravierende fachliche Mängel sichtbar. Neben falschen (ich habe in meinen wenigen Berufsjahren noch nie verzinktes Estrichgitter in als Armierung in Splittbeton als Bettung unter Mosaikpflaster eingebaut) und unvollständigen Arbeitsbeschreibungen, findet man schwerwiegende Mängel in den Bezeichnungen von Material, Werkzeug und Arbeitstechniken. Auch Arbeitssicherheit und Gefahren werden nicht im ausreichenden Maße genannt. Ganz zu schweigen von der Einhaltung gültiger Normative der DIN und EN, welche im Buch völlig außer Acht gelassen sind oder als unvollständige Halbwahrheit erwähnt werden. Fazit: Für den GaLaBau-Profi ungeeignet, für den Galabau-Azubi völlig ungeeignet.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen