Kompakt- und Stereolader mit Abgasstufe IIIB / Tier 4i

Liebherr präsentiert auf der GaLaBau 2014 erstmals seine Kompakt- und Stereolader in Abgasstufe IIIB / Tier 4i. Stellvertretend werden ein Compactlader L 506 sowie ein Stereolader L 509 Speeder zu sehen sein. Außerdem zeigt Liebherr den Raupenbagger R 914 Compact mit Schwenklöffel und den Mobilbagger A 910 Compact mit Tieflöffel.

Die neue Generation der Dieselmotoren wurde auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit verbessert. Die präzise Kraftstoffeinspritzung durch die Common-Rail-Technologie optimiert den Verbrennungsprozess und reduziert in Kombination mit einem Dieselpartikelfilter die Schadstoffemissionen.

Der Radlader L 506 Compact bringt 5490 kg auf die Waage. Die Maschine ist mit einer 0,7 m³ 4-in-1 Schaufel ausgestattet und erreicht eine Kipplast von 3100 kg. Sie wird von einem 46 kW/63 PS starken Dieselmotor angetrieben. Der Stereolader L 509 Speeder bringt 6390 kg auf die Waage und erreicht dabei eine Kipplast von 4430 kg. Er ist mit einem Gabelträger mit Zinken ausgestattet. Mit dem 4-Zylinder-Dieselmotor besitzt der Stereolader eine Motorleistung von 54 kW/73 PS. Die Speeder-Version des Stereoladers erzielt eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h und eignet sich für Einsätze mit langen Fahrstrecken.

Der R 914 Compact mit Schwenklöffel ergänzt das Programm der kompakten Liebherr-Raupenbagger. Konstruktion und Design der 15 t schweren Maschine folgen der Konzeption der kompakten Mobilbagger A 914 Compact und A 918 Compact. Mit seinem 80 kW/109 PS starken Deutz-Dieselmotor erfüllt der R 914 Compact die Anforderungen der Abgasstufe IIIB selbst ohne einen Dieselpartikelfilters.

Der wartungsfreie Oxidationskatalysator reduziert die Emissionen und die Betriebskosten. Optional ist ab Werk ein Partikelfilter erhältlich. Das Antriebsaggregat bietet Kraftstoffeffizienz und ein hohes Drehmoment. Maximale Leistung erbringt der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen, das schont die Komponenten ohne Leistungseinbußen. Die Abmessungen des R 914 ermöglichen einen Heckschwenkradius von lediglich 1550 mm.

Geeignet ist er für Einsätze im Landschaftsbau, Verkehrswegebau und Kanalbau sowie für alle Arbeiten auf beengten Baustellen. Ebenso geeignet ist der neue, 11,5 t schwere A 910 Compact mit Tieflöffel der Baureihe mit einem Heckschwenkradius von nur 1600 mm. Dank starker Motorisierung und Bauweise verfügt er über genügend Leistungsreserven, um auch klassische Erdbewegungsaufgaben mühelos zu bewältigen. Mit seinem 75 kW/102 PS Deutz-Dieselmotor erfüllt auch der A 910 Compact ohne Dieselpartikelfilter die Abgasstufe IIIB.

' Halle 7 / 7-424

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