Kompakttraktoren verhindern ein Abwürgen des Motors
John Deere ist mit der neuen Baureihe 3R, die seine 3020er-Kompakttraktoren ersetzt, auf der GaLaBau in Nürnberg dabei. Die 3R-Modelle sind mit durchzugsstarken 3-Zylinder-Yanmar-Dieselmotoren mit 33 PS (3033R), 38 PS (3038R) und 45 PS (3045R) lieferbar und entweder als Maschinen mit offener Fahrerplattform oder mit integrierter Komfortkabine für den Ganzjahreseinsatz erhältlich.
Die 3R-Modelle sind alle mit einem elektronisch gesteuerten Hydrostatgetriebe ausgerüstet, verfügen über drei Fahrbereiche und werden zur Regulierung der Geschwindigkeit mit einer bedienerfreundlichen Zweipedalsteuerung (vorwärts/rückwärts) gefahren.
Die 3R-Traktoren verfügen über weitere elektronische Steuerungen, die sogenannten e-Controls. Zum Beispiel passt die Serienausrüstung "LoadMatch" die Motordrehzahl automatisch der Belastung des Fahrzeugs an, wenn es hohes Gras mähen oder hohe Zugleistung erbringen muss, und verhindert somit ein Abwürgen des Motors. "MotionMatch" ermöglicht die automatische Anpassung des hydrostatischen Getriebes an die jeweilige Belastung, während die automatische Geschwindigkeitsregelung "SpeedMatch" bei Lastwechsel dafür sorgt, dass die Fahrgeschwindigkeit unverändert bleibt.
Die Fahrerkabine verfügt serienmäßig über einen gepolsterten, luftgefederten Fahrersitz, eine Klimaanlage für die heißen Sommermonate sowie ein Heizsystem für die kalten Tage.
Mit den leichtgängigen Hydraulikhebeln lassen sich Frontladerarbeiten komfortabel ausführen und die Frontanbaugeräte der Dreipunkthydraulik präzise steuern. Für einen leichten, sicheren Anbau von Geräten in der Dreipunkthydraulik am Heck sind die Ankoppelpunkte ab Werk mit Kugel und Fanghaken erhältlich. Wahlausstattungen wie die Kotflügel für Vorderräder, Kotflügelverlängerungen für die Hinterräder, Frontkraftheber und Wahlausrüstungen für die Dreipunkthydraulik am Heck sind auch kurz vor der Auslieferung noch verfügbar.
' Halle 9/9-315, 9-317