Maschinen, Stoffe, Verfahren

Kurzheck-Bagger punktet auf beengten Baustellen

Der neue Komatsu PW148-11 ist ein 15-Tonnen-Kurzheck-Mobilbagger, der über kompakte Abmessungen und einen geringen Heckschwenkradius von 1,85 m verfügt. Somit eignet er sich perfekt für den Einsatz auf engen Baustellen. Trotz seiner kompakten Abmaße erreicht er dabei große Hubleistungen, die sonst nur konventionelle Maschinen mit langem Heck erreichen.

Um die Einsatzflexibilität zu erhöhen, ist der PW148-11 auch mit einer Anhängerkupplung erhältlich. Damit kann er Anhänger mit Auflaufbremse und einem Gewicht von bis zu 7,5 t ziehen. Die dafür notwendigen elektrischen und hydraulischen Anschlüsse sind ab Werk vorgesehen, inklusive zweier Zusatzkreisläufe zum Kippen des Anhängers oder die Betätigung der Heckklappe. Somit kann der Mobilbagger auf der Baustelle Baumaterialen selbst und flexibel transportieren. Ebenso ist der Transport von zusätzliche Anbaugeräten wie Löffel, Hydraulikhammer und Schalengreifer mit dem Anhänger möglich. Das spart Zeit und hilft, den Bauauftrag schnell auszuführen.

Damit die große Auswahl an Zubehör einfach verwendet werden kann, ist der PW148-11 serienmäßig mit einem zusätzlichen Hydraulikkreislauf ausgestattet, der über einen Schiebetaster am Joystick betätigt werden kann. Um Anbaugeräte schnell und sicher zu wechseln, ohne dabei die Kabine verlassen zu müssen, sind die Voreinstellungen für Ölstrom und -druck von bis zu 15 hydraulischen Anbaugeräten direkt auf dem Monitorsystem abrufbar. Die Komatsu Integrated Attachment Control (KIAC) stellt außerdem Einstellmöglichkeiten für die erste und zweite (optional verfügbare) Hydraulikfunktion zur Verfügung. In der Hammer-Betriebsart wird automatisch die Rücklaufleitung drucklos geschaltet.

Als idealer Werkzeugträger liefert der PW148-11 auf der Baustelle hervorragende Ergebnisse ab. Sein umweltfreundlicher Komatsu Motor verfügt dank variabler Pumpen-Motorsteuerung und einer Visko-Lüfterkupplung über einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. Um unnötigen Kraftstoffverbrauch, Abgase und Betriebskosten zu reduzieren, schaltet die automatische Leerlaufabschaltung den Motor nach einer voreingestellten Zeitspanne von fünf bis 60 Minuten ab. Darüber hinaus unterstützt eine im Fahrerhaus auf dem Monitorsystem dargestellte Eco-Anzeige den Fahrer dabei, die Maschine noch kraftstoffeffizienter zu betreiben. All dies hilft nicht nur Kosten zu reduzieren, sondern leistet auch einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Ressourcen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Arbeitsgruppenleitung 4/6-4 -Forst- (w/m/d), Siegen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen