Maschinen, Stoffe, Verfahren
Leistungsoptimierte Akku-Säge
Schnittleistung trifft Ergonomie: Husqvarna präsentiert seine neuen Profi-Akku-Sägen T540i XP und 540i XP. Um den Ansprüchen professioneller Anwender gerecht zu werden, erhielten die neuen Akku-Sägen ein von Grund auf neues Design. Ihr komplettes Potenzial entwickeln sie mit dem neuen Husqvarna Akku BLi200X (für die T540i XP) sowie dem BLi300 (für die Rear-Handle-Version).
Mithilfe dieser Akkus liegen die Profi-Kettensägen in einer mit 40 ccm-Benzin-Maschinen vergleichbaren Leistungsklasse. Dies erschließt ihnen Einsatzfelder, die bisher ausschließlich Benzinmaschinen vorbehalten waren. Mit einer 30 Prozent höheren Leistung im Vergleich zu bisherigen Husqvarna-Akku-Sägen sind sie sogar für kleinere Fällungen geeignet.
Die neue Akku-Technologie entfaltet ihre beeindruckende Schnittleistung besonders in Kombination mit der neuesten SP21G X-Cut Sägekette. Ihre Kettengeschwindigkeit von 24 m/s macht die T540i XP zum geeigneten Werkzeug beim Abtragen kräftiger Stämme und Äste. Gleichzeitig ist das Modell agil genug für andere Aufgaben wie die Entastung. Die 540i XP verfügt über dieselbe Power und eignet sich hervorragend für verschiedenste Arbeiten am Boden.
Das neue, übersichtliche Interface der Akku-Sägen ermöglicht rasche Kontrolle. Der Ladestand ist einfach auf der neu entwickelten Anzeige abzulesen. Der gut ausbalancierte Korpus der Sägen garantiert Wendigkeit auch bei komplizierten Schnitten und Arbeitspositionen.
Durch einen speziellen, ergonomisch optimierten Handgriff kann die Säge unkompliziert gestartet werden - gleichzeitig wird dabei höchste Sicherheit gewährleistet. Abgaslos, geräuscharm und mit wenig Vibrationen setzt sie den Körper des Anwenders deutlich geringerer Belastung aus als eine Benzin-Maschine. Ein weiterer Vorteil ist der geringere CO2-Fußabdruck in Vergleich zu Benzinsägen.
Im Arbeitsalltag sind Profi-Anwender auf eine zuverlässige und langlebige Kettensäge angewiesen. Dies erreicht die T540i XP durch den Einsatz robuster Materialien wie beispielsweise einer Schienenhalterung aus Magnesium. Die verlustsicheren Muttern am Kettenraddeckel, eine eingelassene Fällmarkierung sowie eine Kralle und ein Kettenfangbolzen aus Metall unterstreichen den Profi-Charakter der Säge. Ein zusätzlicher Feinstaubfilter vor dem Lufteinlass und die aktive Akku-Kühlung zur Schonung des Akkus zahlen ebenfalls auf die Langlebigkeit der Maschine ein. Die neuen Sägen sind IPX4 klassifiziert und können auch bei herausfordernden Wetterbedingungen zum Einsatz kommen.