Maschinen, Stoffe, Verfahren
Neuer Kompaktlader S450 mit mehr Hydraulikleistung
Mit dem neuen S450 präsentiert Bobcat einen Kompaktlader der neuen Generation, der auf dem Erfolg des Vorgängermodells S130 aufbaut. Der S450 vereint alle Vorteile eines Kompaktladers mit vielen Vorteilen und Verbesserungen der größeren Modelle der neuen Generation. Trotz seiner Kompaktheit, kann der Lader mit einer Vielzahl der mehr als 50 verschiedenen Anbaugeräten des Herstellers ausgerüstet werden. So ergeben sich Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.
Wie die größeren Modelle, bietet auch der Kompaktlader deutlich mehr Komfort und Rundumsicht und damit eine bessere Manövrierfähigkeit sowie Präzision bei Arbeiten auf beengtem Raum. Erstmals in dieser Kompaktladerklasse verfügt er darüber hinaus über eine vollständig druckbeaufschlagte Kabine mit einer als Sonderausrüstung erhältlichen Klimaanlage. Zu den weiteren wichtigen Merkmalen zählen die höhere Leistung und der bessere Wirkungsgrad der Hydraulik, ein neues Heckklappendesign, ein integrierter Stoßfänger und bessere Wartungsfreundlichkeit.
Die Hydraulikleistung wurde durch einen höheren Systemdruck sowie Veränderungen an den Hydraulikkomponenten und bei der Schlauch- und Leitungsführung gesteigert. Sie wurde neu konzipiert, um die Verwendung von geraden statt verstellbaren Verbindungsstücken (45° oder 90°) zu ermöglichen. Zudem wurde die Anzahl der hydraulischen Verbindungen verringert. Diese Neuerungen verbessern nicht nur den Gesamtwirkungsgrad, sondern verringern auch potenzielle Scheuer- und Leckstellen.
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Die neue Heckklappe ist niedriger und besitzt Versteifungsrippen, was für eine optimale Festigkeit bei dünnerer Bauweise sorgt. Hierdurch konnte auch ein Heckklappenschutz in den Maschinenhauptrahmen integriert werden.
Wartungsfreundlichkeit und Ausfallsicherheit durch die Übernahme von Funktionen der größeren Modelle verbessert. Zur Erleichterung der routinemäßigen Reinigung sorgen jetzt Ölkühler und Kühler als kombinierte Einheit für eine sauberere Kühlumgebung mit geringerer Verschmutzungsneigung. Die Löcher im hinteren Sieb sind kleiner, damit weniger Rückstände in den Kühler gelangen.
Der Haupthydraulikfilter ist jetzt ein langlebiger Kartuschenfilter, der nur noch alle 1000 Stunden ausgewechselt werden muss. Das Hydraulikschauglas befindet sich nun unterhalb der Heckscheibe und ist bei Routinekontrollen gut zu sehen, so dass der Fahrer den Hydraulikölstand schnell überprüfen kann.