Bergmann

Minidumper maximiert Effizienz im Garten- und Landschaftsbau

Der Garten- und Landschaftsbau hat einen neuen Helden: Den Bergmann C301L Minidumper. Christian Lüske, Geschäftsführer von Lüske GaLabau aus Haselünne, schwärmt von der leistungsstarken Maschine, die seine Arbeitsweise revolutioniert hat. Der C301L erfüllt nicht nur die Erwartungen, sondern übertrifft sie in vielerlei Hinsicht.
Bergmann Minidumper Bagger und Lader
Gerade dort, wo kleinere, herkömmliche Radlader an ihre Grenzen stoßen, kann der C301L noch voll eingesetzt werden. Foto: Bergmann

Lüske erzählt von seiner Kaufentscheidung: "Wir hatten den Minidumper vorab als Mietgerät. Bei diesem Arbeitseinsatz auf der Baustelle hat uns der Minidumper sofort überzeugt, und der Kauf einer eigenen Maschine wurde rasch realisiert". Bauleiter Herr Hatting, der bereits seit 38 Jahren bei Lüske GaLabau tätig ist, bringt es auf den Punkt: "Der entscheidende Vorteil ist die Breite". Mit einer beeindruckenden Nutzlast von 800 kg, seiner kompakten Bauweise und einer Breite von 900 mm ist der C301L ideal für den Einsatz in Gärten, Grünanlagen und auf Kleinbaustellen geeignet. Hatting erklärt weiter: "Wir sind mehr als gut zufrieden."

Die Anschaffung des C301L hat sich für den Garten- und Landschaftsbaubetrieb als goldrichtige Entscheidung erwiesen. Dank des Minidumpers spart das Team zukünftig wertvolle Zeit, die sie sonst mit einer herkömmlichen Schubkarre verbracht hätten. Die Maschine ermöglicht es ihnen zudem, problemlos über Rasenflächen zu fahren, ohne diese zu beschädigen. Das spart Zeit und Nerven. "Wir ärgern uns eigentlich, uns nicht viel eher für so eine Maschine entschieden zu haben. Wir sparen uns dadurch mittlerweile so viel Zeit bei den Arbeiten", betont er.

Die Einsatzmöglichkeiten des C301L sind vielfältig. In beengten Baustellenbereichen hat sich der Minidumper als besonders effektiv erwiesen. Gerade dort, wo kleinere, herkömmliche Radlader an ihre Grenzen stoßen, kann der C301L noch voll eingesetzt werden. "Die Knicklenkung des Minidumpers und der dadurch resultierende enge Wenderadius ist eine ganz wichtige und vorteilhafte Eigenschaft bei vielen unserer Bauvorhaben" so Christian Lüske. Die Firma Lüske setzt ihren C301L erfolgreich in Privatgärten, beim Wohnungsbau mit begrenzten Verhältnissen und sogar auf Tiefgaragendecken mit begrenzter Tragfähigkeit ein.

Der C301L punktet nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seiner Umweltfreundlichkeit. Dank des akkubetriebenen Elektromotors arbeitet er leise und emissionsfrei, was nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Arbeitsatmosphäre sei. Dank des integrierten On-Board-Ladegeräts ist der C301L immer einsatzbereit und ermöglicht ununterbrochenes Arbeiten. Die acht Stunden Laufzeit ermöglichen in der Praxis eine effiziente Nutzung über einen mehrtägigen Einsatz hinweg. Im Anschluss kann die Maschine an jeder Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Christian Lüske resümiert: "Ich kann den Minidumper C301L uneingeschränkt weiterempfehlen. Es wird nicht unser letzter Minidumper der Firma Bergmann in dieser Größe sein".

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen