Neue Ausbildungskampagne "Ab nach draußen" gestartet

Gärtner von Eden werben mit Foto/Film-Contest auf Instagram

Gärtner von Eden (GvE) Ausbildung und Beruf
"Outdoor" ist das Schlagwort, unter dem die aktuelle Ausbildungskampagne der Gärtner von Eden jetzt an den Start gegangen ist. Foto: Gärtner von Eden

Draußen zu sein und das Leben in der Natur zu genießen, ist etwas, das für viele junge Leute einfach zu ihrem Lebensgefühl dazu gehört. Das wollen sich die Gärtner von Eden (GvE) bei der Neuauflage ihrer Ausbildungskampagne zunutze machen, indem sie Schulabgänger dafür sensibilisieren, wie viel der Gärtnerberuf mit diesem Lebensgefühl zu tun hat.

Vielfalt des Berufsbildes im Focus

"Outdoor" ist das Schlagwort, unter dem die aktuelle Ausbildungskampagne der Gärtner von Eden jetzt an den Start gegangen ist. Sie richtet sich an Absolventen aller Schulformen und hat zum Ziel, sie über die vielfältigen Berufsbilder im Bereich Garten- und Landschaftsbau zu informieren. "Wir sind überzeugt, dass sich viele junge Leute für eine Ausbildung im Bereich Gartengestaltung begeistern lassen", ist sich Anja König, Vorstand der Gärtner von Eden, sicher. "Aber genauso sicher sind wir, dass wir etwas für eine differenzierte öffentliche Wahrnehmung unserer Branche tun müssen." Ein Baustein dazu ist die Ausbildungskampagne, die die anvisierte junge Zielgruppe dort abholen will, wo sie sich tummelt: in sozialen Netzwerken und angesagten Cafés. Herzstück der Kampagne ist ein Foto/Film-Contest auf der Bildplattform Instagram. Teilnehmer sollen dort Bild oder Film ihres Outdoor-Wohlfühl-Ortes taggen. Über eine Anmeldung auf der eigens zur Fachkräfte- und Nachwuchssuche eingerichteten Internetplattform www.auf-ins-paradies.com der Gärtner von Eden können sie dann an dem Wettbewerb teilnehmen.

Nachwuchs in seiner Lebenswelt abholen

Sieger ist, wer die meisten Gefällt-mir-Angaben bekommt und auch noch die Jury überzeugen kann. Zu gewinnen gibt es Geldpreise von insgesamt 3000 Euro für die Abschlussfeier der eigenen Klasse. "Mit unserer ersten Ausbildungskampagne vor zwei Jahren haben wir so viele Schulabgänger dazu bewegen können, sich mit unserem Berufsstand auseinanderzusetzen, dass wir überzeugt sind, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben", erklärt König. "Uns ist wichtig, potentielle Auszubildende ganz selbstverständlich in ihrer Lebenswelt abzuholen und ihnen so deutlich zu machen, dass eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau dort bestens hineinpasst und absolut zeitgemäß ist."

Doch genauso wie sich das Leben der Zielgruppe bei weitem nicht nur in sozialen Netzwerken abspielt, hat auch die Kampagne analoge Bausteine: Zum einen liegen Edgarcards mit griffigen Kommentaren zum Kampagnenthema "Outdoor" über mehrere Wochen in ausgewählten Szenelokalen aus.

Zum anderen soll die Kampagne auch an den Standorten der Mitgliedsbetriebe arbeiten. Dazu wurden Pakete mit Plakaten, Flyern und ebenfalls Edgarcards geschnürt, mit denen jedes GvE-Mitglied an Schulen rund um seinen Firmensitz Absolventen gezielt ansprechen kann.

Die Kampagne ist Bestandteil eines langfristig angelegten Programms der Gärtner von Eden zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter. In einem ersten Schritt war dazu bereits die Internetseite www.auf-ins-paradies.com online gestellt worden. Hier können Mitglieder ihre freien Stellen ausschreiben, aber auch Garten- und Landschaftsbaubetriebe, die sich für eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft interessieren, erste Informationen abrufen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Landschaftsarchitekt (w/m/d) oder Landespfleger..., Karlsruhe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen