Smartphone & Co. machen die Berufsausbildung attraktiv
Im Juni haben an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg die ersten Schulungen im Projekt "Digitale Medien in der Berufsausbildung im Garten- und Landschaftsbau" stattgefunden. Das Seminar gab 40 Ausbildern die Möglichkeit, den Umgang mit Tablets und Smartphones zu erlernen oder zu vertiefen.
Sich spielerisch Gartenbauwissen anzueignen ermöglicht beispielsweise ein digitales Quiz, das von der LVG mitentwickelt wurde. Auch die Karteikarten-App Brainyoo ermutigt Auszubildende zum interaktiven Umgang mit Lerninhalten. Die Ausbilder können ihre ersten Erfahrungen mit den Lernanwendungen in einem eigenen Online-Forum diskutieren.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte und vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg unterstützte Projekt soll den Teilnehmern nützliche Tools und Ideen zum Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung vorstellen. Das Projektteam der LVG unterstützt die Teilnehmer dabei, die neu erworbenen Kenntnisse in die Praxis einzuführen und erhebt förderliche und hinderliche Einflussgrößen für den Medieneinsatz.
In weiteren Schulungen erfahren die Ausbilder mehr über den Einsatz von Lernanwendungen und Apps, die dabei mithelfen, dass Azubis im Garten- und Landschaftsbau nicht nur eine qualitativ gute Berufsausbildung erfahren, sondern auch Spaß dabei haben. cm/LVG Heidelberg