Wacker Neuson will 2013 auf Wachstumskurs bleiben

Der Wacker-Neuson-Konzern musste im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 einen Umsatz- und Ergebnisrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen. Das Unternehmen erwartet jedoch eine Aufholung im Jahresverlauf.

Die Nachfrage nach Baugeräten und -maschinen wurde im ersten Quartal 2013 vor allem durch die schwache Konjunktur in Europa gedämpft. Das Vorjahresquartal 2012 war als Vergleichsbasis zudem überproportional stark verlaufen. Der Konzernumsatz sank in den ersten drei Monaten des Jahres um 6 Prozent gegenüber dem ungewöhnlich starken Vorjahresquartal auf 257,1 Mio. Euro (Vorjahr: 274,0 Mio. Euro). Während der Umsatz mit Baugeräten um 8 Prozent und der Umsatz mit Kompaktmaschinen um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgingen, konnte der Bereich Dienstleistungen einen Zuwachs von 3 Prozent verzeichnen. "In Europa sind es die anhaltenden Finanzprobleme, die sich auf die Planbarkeit von Bauprojekten und auf die Investitionsneigung unserer Kunden auswirken", erläuterte Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender von Wacker Neuson. "Auch in den USA war der Geschäftsverlauf unerwartet schwierig im ersten Quartal des Jahres, sollte sich jedoch im Gesamtjahr wieder erholen." Der lange Winter habe den Start in die Bausaison auf der Nordhalbkugel verzögert. Zudem hätten einige Kunden mit ihren Investitionen bis in den April gewartet, um ihre Bestellungen direkt auf oder im Anschluss an die die Baumaschinenmesse bauma in München zu tätigen.

Wacker Neuson geht davon aus, im weiteren Jahresverlauf den Rückstand des ersten Quartals aufzuholen. Die Gesamtjahresprognose für 2013 mit einer Umsatzsteigerung auf rund 1,2 Mrd. Euro (2012: 1.091 Mio. Euro) und einer EBITDA-Marge von über 13,0 Prozent (2012: 13,0 Prozent) gilt unverändert.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen