Benedict Probst, Marian Krüger
Race to Zero: Wie Unternehmen den Wettlauf zur Klimaneutralität gewinnen
Viele Firmen nehmen die Klimakrise ernst und wollen etwas tun. Doch oft fehlt das praktische Wissen, wie sie zur Nettonull kommen – also wie sie irgendwann nicht mehr Treibhausgase ausstoßen, als sie aktiv aus der Luft entfernen. Nur wenige Firmen haben ein ganzes Team, das sich mit der Beschaffung von CO2-Zertifikaten beschäftigt. Wie kommt man dennoch zu einer sinnvollen Unternehmensstrategie? Dieses Buch gibt Antworten. Die Autoren liefern spannende Möglichkeiten zur Klimaneutralität.
Die Autoren haben dafür eigene Recherchen angestellt und mit rund 30 Experten gesprochen. Im ersten Teil geht es darum, Ziele zu setzen und den Pfad zu Nettonull zu identifizieren, bevor im zweiten Teil dann gezeigt wird, welche konkreten Ressourcen entscheidend sind und welche verschiedenen Ansätze von CO2-Entfernung, auf dem Weg Nettonull zur Verfügung stehen. Das Credo: Die Priorität auf Unternehmensebene muss die Reduktion der eigenen Emissionen liegen, dennoch lohnt es sich schon heute, im Bereich der CO2-Entfernung aktiv zu werden, um langfristig die Nettonull zu erreichen.
Am Anfang jedes Kapitels eine Übersicht der Inhalte sowie eine Zusammenfassung "Für Eilige" am Ende jedes Kapitels. Das Buch ist modular und muss nicht chronologisch gelesen werden. Ein übersichtliches und gewinnbringendes Buch auf dem Weg zur Nettonull.
Dr. Benedict Probst ist Umweltökonom an der ETH Zürich und Universität Cambridge, Marian Krüger ist Gründer und Leiter von remove, einer Organisation zur Unterstützung europäischer Carbon Removal Start-ups. Zuvor leitete der Verhaltensökonom das Sustainability in Business Lab an der ETH Zürich. cm