Thema Klimaschutz

Nachrichten und Aktuelles
Bundesumweltministerin für mehr Stadtbäume und Grünflächen

Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat in Berlin Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)…

Ökobilanzierung im Landschaftsbau

Die präzise Betrachtung der Nachhaltigkeit und der Umweltauswirkungen von Bauweisen spielt in der alltäglichen Praxis des Landschaftsbaus…

Nachrichten und Aktuelles
Klimapolitik: Bund und Kommunen vereinbaren Dialog

Das Bundesumweltministerium und die kommunalen Spitzenverbände wollen in der Klimapolitik enger zusammenarbeiten. Künftig soll es dazu einen…

Zement Forschung und Bildung

Baustoffproduzent Rohrdorfer gründet Net Zero Emission Labs

Um die CO2-neutrale Zementproduktion mit Nachdruck voranzutreiben, hat der bayerische Baustoffproduzent Rohrdorfer zum Jahresbeginn die Net Zero Emission Labs GmbH gegründet.

Hamburg Bauwerksbegrünung

Hamburg führt eine Solargründach-Pflicht ein

Der Hamburger Landesregierung hat im Februar den Entwurf einer Novelle des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes (HmbKliSchG) vorgelegt und zur Verbändeanhörung freigegeben. Zu den Neuerungen gehört die…

Klimaanpassung Klimaschutz

VDI empfiehlt Städten mehr Grün zur Klimaanpassung

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Herausgeber anerkannter Regeln der Technik, hat Empfehlungen zur "Stadtentwicklung im Klimawandel" vorgelegt, die helfen soll, die urbane Vegetation an den…

Extremwetter Klimaschutz

2022 war das sonnenschein-reichste Jahr seit 1881

2022 war das sonnenscheinreichste und gemeinsam mit 2018 wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen mit einem deutlichen Niederschlagsdefizit. Das teilte der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Technische/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Neubau , Ingolstadt  ansehen
Landschaftsarchitekt*innen/..., Karlsruhe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hitzeinseln Baumforschung

GrüneLunge-Projekt-Forscher fordern mehr Bäume für die Städte

Die Forscher des vom Bund mit 1,4 Millionen Euro geförderten interdisziplinären GrüneLunge-Projekts am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben dazu aufgerufen, mehr Bäume in den Städten zu…

Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…

Ego Europe GmbH Akkugeräte GaLaBau Nürnberg

Akku-Spezialist pflanzt Bäume für ein besseres Klima

Der Akku-Spezialist Ego setzt sich seit Bestehen für Umweltschutz und ein besseres Klima ein. Im Rahmen des Engagements Challenge2025, das konventionelle, kraftstoffbetriebene Outdoor-Geräte durch…

F. C. Nüdling Beton GaLaBau Nürnberg

Klimabeton-Pflastersteine: 80 Prozent weniger CO2-Emissionen

F.C. Nüdling nutzt die GaLaBau, um seine Neuentwicklungen live zu präsentieren. In Nürnberg erfährt das Fachpublikum alles Wissenswerte über die neuen Produkte des Betonsteinspezialisten aus Fulda.Ein…