Thema Klimaschutz

Nachrichten und Aktuelles
Bundesumweltministerin für mehr Stadtbäume und Grünflächen

Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat in Berlin Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)…

Ökobilanzierung im Landschaftsbau

Die präzise Betrachtung der Nachhaltigkeit und der Umweltauswirkungen von Bauweisen spielt in der alltäglichen Praxis des Landschaftsbaus…

Nachrichten und Aktuelles
Klimapolitik: Bund und Kommunen vereinbaren Dialog

Das Bundesumweltministerium und die kommunalen Spitzenverbände wollen in der Klimapolitik enger zusammenarbeiten. Künftig soll es dazu einen…

Bundestag fordert, Städtebauförderung an Klima anzupassen

Der Deutsche Bundestag hat auf Antrag der Ampel-Fraktionen die Bundesregierung aufgefordert, die Städtebauförderung weiterzuentwickeln. Fördervoraussetzungen und Förderinhalte müssten den aktuellen…

Dachbegrünung

Weltkongress Gebäudegrün: Auftakt am 27. Juni in Berlin

Nach sechsjähriger Pause ist es so weit: Am 27. Juni wird der Weltkongress Gebäudegrün 2023 in Berlin seine Tore öffnen. Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) lädt für drei Tage ins Mercure Hotel MOA,…

Zement Forschung und Bildung

Baustoffproduzent Rohrdorfer gründet Net Zero Emission Labs

Um die CO2-neutrale Zementproduktion mit Nachdruck voranzutreiben, hat der bayerische Baustoffproduzent Rohrdorfer zum Jahresbeginn die Net Zero Emission Labs GmbH gegründet.

Hamburg Bauwerksbegrünung

Hamburg führt eine Solargründach-Pflicht ein

Der Hamburger Landesregierung hat im Februar den Entwurf einer Novelle des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes (HmbKliSchG) vorgelegt und zur Verbändeanhörung freigegeben. Zu den Neuerungen gehört die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Förderprogramme Grünflächenmanagement

4 Mrd. Euro für Maßnahmen zum natürlichen Klimaschutz

Bis 2026 will die Ampel-Koalition 4 Milliarden Euro für Maßnahmen zum natürlichen Klimaschutz ausgeben. Die Mittel sollen aus dem Sondervermögen "Klima- und Transformationsfonds" fließen. Einzelheiten…

Steuern Klimaschutz

Entlastungspaket: ZVG fordert Aussetzung der CO2-Bepreisung

Scharfe Kritik am dritten Entlastungspaket der Bundesregierung hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) geübt. Das Paket sei eine vertane Chance, notwendig seien tiefgreifende Adhoc-Maßnahmen für den Pr

Hitzeinseln Baumforschung

GrüneLunge-Projekt-Forscher fordern mehr Bäume für die Städte

Die Forscher des vom Bund mit 1,4 Millionen Euro geförderten interdisziplinären GrüneLunge-Projekts am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben dazu aufgerufen, mehr Bäume in den Städten zu…

Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…