Arbeitgeber-Informationsportal zu Sozialversicherungs-Fragen
Arbeitgeber sollen künftig an einer Stelle im Internet alle notwendigen Informationen zu Fragen der Sozialversicherung und vor allem zum Meldeverfahren finden. Diese Aufgabe übernimmt eine neue Online-Plattform, die das Know-how der Krankenkassen, Renten- und Unfallversicherungsträger sowie der Bundesagentur für Arbeit bündelt. Es trägt den Namen "Arbeitgeberportal Sozialversicherung" und ist unter informationsportal.de erreichbar. Die bestehenden Informationsangebote der Sozialversicherungsträger sollen damit ergänzt und ihre Hotlines entlastet werden. Betrieben und weiterentwickelt wird das Portal vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Yasmin Fahimi, Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, kündigte an, das neue Portal werde "unbürokratisch, einfach und verständlich" funktionieren. Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes, versprach, es sei "besonders anwenderfreundlich" gestaltet.
Der Nutzer könne direkt über seine konkrete Ausgangslage einsteigen, so Pfeiffer. "Also etwa ein neuer Arbeitgeber, der zum ersten Mal jemanden einstellt." Oder ein Betrieb, der eine neue Niederlassung eröffne. "Oder ein Arbeitgeber, dessen Mitarbeiter von einem Minijob in eine Halbtagsstelle wechselt und damit sozialversicherungspflichtig wird."
Die Fragen zu 44 Ja/Nein-Fragenbäumen seien leicht verständlich formuliert, die Ergebnisseiten übersichtlich aufgebaut. Zudem würden Steckbriefe zu speziellen sozialrechtlichen Themen, ein allgemeinverständliches Glossar für 340 Fachbegriffe sowie aktuelle Informationen rund um die Sozialversicherung angeboten. cm