Biologisch abbaubarer Wurzelschutz für Bäume auf Baustellen
Die meisten Schäden an Bäumen erfolgen auf Baustellen. Der Schutz von Bäumen ist zwar durch zahlreiche Gesetze und Normen vorgeschrieben, allerdings werden immer wieder Wurzeln von Baufahrzeugen abgerissen und beschädigt. Die Folgeschäden sind enorm und können vom Absterben bis zum Umfallen des Baumes führen. Mit der neuartigen Wurzelschutzbandage werden bei Baustellen offenliegende Baumwurzeln nicht nur vor Sonne und Beschädigungen geschützt, sondern auch dauerhaft feucht gehalten.
Die Bandage speichert Wasser um ein Vielfaches besser als herkömmliche Baustellenvliese oder Jutematten. Da das "Lite-RootProtect" zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist, wird es bei Baustellenende einfach überschüttet. Das circa 4 Millimeter dicke Wurzelschutzvlies in Rollenform ist rund 10 Zentimeter breit und besteht aus Zellulosefäden. Es wird einfach um die offenliegenden Wurzeln herumgewickelt und befeuchtet.
Das breitere "Lite-RootProtect M und L in 80 beziehungsweise 120 Zentimeter Breite kann optimal als Wurzelvorhang eingesetzt werden. In Verbindung mit einem vliesummantelten Schlauch zur Tröpfchenbewässerung kann die Feuchthaltung auch automatisch erfolgen. Für seine Wurzelschutz-Produkte wurde der Entwickler Lite-Soil bereits 2022 mit der GaLaBau-Innovations-Medaille 2022 ausgezeichnet.