Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Editorial

Das Bundesbau- und das Bundesumweltministerium haben sich zusammengetan, um Investitionen in das Stadtgrün zu beschleunigen und zu verstetigen. Die Klimakrise war bei der Pressekonferenz der Ministerinnen Klara Geywitz und Steffi Lemke nicht zu übersehen. Sie fand inmitten des ausgedörrten Berliner Volksparks Hasenheide statt. Geywitz konnte bereits substanzielles verkünden: Das Förderprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" wird verlängert und um 200 Millionen Euro aufgestockt. (Seiten 5 und 6)

Ihr Ministerium hat noch eine weitere gute Nachricht für die grüne Branche: 2024 wird zum dritten Mal der Bundespreis Stadtgrün verliehen. Ende dieses Jahres wird er erneut ausgelobt. Im Mittelpunkt wird das Thema "Bewegung und Gesundheit" stehen. Das teilte das Bundesbauministerium der Neuen Landschaft auf Anfrage mit. Der Preis war Teil der Agenda von Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks, wurde 2017 im Weißbuch Stadtgrün erstmals vorgestellt. (Seite 9)

Die Fachbeiträge dieser Ausgabe beschäftigen sich ausführlich mit Wegebau, Natursteinen und Pflaster. Thomas Herrgen stellt Basaltlava vor, einen natürlichen Baustoff für Terrassen, Mauern und Wege. Er wirkt edel, heizt sich weniger auf. Gunter Mann berichtet über Plattenbeläge auf Dächern. Spannend, denn es fehlt dazu ein spezielles Regelwerk. Fehler bei gebundenen Pflasterdecken stehen bei Karl-Uwe Voß im Mittelpunkt. Eine Herausforderung ist der richtige Fugen- und Bettungsmörtel. (Seiten 23 bis 36)

Nicht jede Klausel, die in einen Vertrag geschrieben wird, ist rechtlich wirksam. Das musste ein Auftraggeber in Hamm feststellen. Die Oberlandesrichter bescheinigten ihm, dass er die Schlussrechnung auch dann zahlen muss, wenn der Auftragnehmer nicht, wie von ihm gewünscht, zuvor eine Vielzahl von Bescheinigungen beibringt, darunter auch einige, die es gar nicht gibt. Fachanwalt Rainer Schilling kennt noch mehr Gerichtsentscheide, in denen sich Auftraggeber vor ihren Pflichten zu drücken versuchten. (Seiten 50 bis 52)

Ich wünsche Ihnen auch bei Hitze kühle Entscheidungen.

Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen