Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Für dieses Jahr erwarten die Wirtschaftsforscher nur ein Wachstum zwischen 0,3 und 0,9 Prozent, manche von ihnen sogar eine jahrelange Flaute. Doch für den GaLaBau scheint es einen rettenden Engel zu geben. Sein Name: Steffi Lemke, Bundesumweltministerin. Im Jahresgespräch mit der Neuen Landschaft wies BGL-Präsident Thomas Banzhaf darauf hin, dass die Ministerin ihm persönlich versprach, sich um den Klima- und Transformationsfonds mit seinen Förderprogrammen keine Sorgen machen zu müssen. (Seiten 5 und 6)

Fast 270.000 ha umfasst die Gesamtfläche der Grünanlagen und Freiflächen in Deutschland. Dass ein großer Teil der Freiflächen von einheitlichem Schurrasen und würfelförmig gestutzten Hecken dominiert wird, kritisieren Markus Schmidt und Dominik Jentzsch von der Stiftung Mensch und Umwelt: "Abstandsgrün bietet Insekten, Vögeln und Amphibien herzlich wenig". Die zwei benennen die Vorteile naturnahen Grüns im Wohnungsbau. Auf rund 6.000 m² haben sie es mit dem Naturgarten-Team der Stiftung erprobt. (Seiten 23 bis 28)

In diesem Monat starten wir in der Rubrik "Unternehmensführung" die neue Serie "Klimafit". Sie beschäftigt sich mit naturnahen Gärten und Parks, trockenheitsverträglichen Gehölzen und trockenheitstoleranten Stauden. Den Anfang macht der Göppinger GaLaBau-Unternehmer Johannes Martin Jeutter. Er erläutert, wie Pilze den Pflanzen selbst in trockensten Zeiten helfen, an feinst im Boden verteiltes Wasser zu gelangen. Im Februar folgt Dr. Philipp Schönfeld mit Erkenntnissen zu klimaangepassten Gehölzen. (Seite 63)

Auch im neuen Jahr bleibt es wichtig, sich mit rechtlichen Fallstricken zu beschäftigen. Fachanwalt Rainer Schilling stellt auf den Seiten 59 bis 61 die Entscheidungen verschiedener Oberlandesgerichte zum Beginn der Leistungen vor. Laut Oberlandesgericht (OLG) Köln muss sich auf der Baustelle irgendeine Tätigkeit sichtbar zeigen. Das OLG Hamm verweist auf vertragliche Bestimmungen. Das OLG Hamburg pocht auf die Regelungen im § 5 Abs. 2 der VOB/B, die sehr explizit sind.

Ich wünsche Ihnen einen besonnenen Start ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen