Europäische Rasenforscher diskutierten in Osnabrück
Vom 6. bis 9. Juli trafen sich am Campus Haste der Hochschule Osnabrück europäische Rasen-Experten sowie Wissenschaftler aus den USA, Kanda und Australien zur 4. ETS-Konferenz. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Rasengesellschaft (DRG) organisierte ein Team um Prof. Martin Thieme-Hack von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (A&L) sowie dem Institut für Landschaftsbau die internationale Tagung.
Die Veranstaltung stand unter dem Motto: "Balancing Turfgrass Performance and Sustainability". In ihren Grußworten betonten Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram, Prof. Dr. Panayiotis Nektarios (Präsident European Turfgrass Society), Dr. Klaus Müller-Beck (Vorsitzender DRG) und Prof. Martin Thieme-Hack (ETSC-Convener) die wissenschaftliche und öffentliche Bedeutung dieser Rasen-Konferenz. Mitglieder der ETS sowie europäische und internationale Forschungseinrichtungen beteiligten sich mit über 60 Fachbeiträgen als Vortrag oder als Poster an der Tagung.
Eine Tagesexkursion zur DSV Gräser-Zuchtstation in Asendorf mit Sortenversuchen des Bundessortenamtes sowie die Besichtigung der Golfanlage Achim und des Weserstadions in Bremen rundeten die Veranstaltung ab.
DRG