Forschung und Entwicklung

FLL-Präsident Kias beteiligt sich an Schweizer Klimaschutzprojekt

Der Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), Prof. Ulrich Kias, hat für mehrere Tage an einer Wanderung des Schweizer Klimaschutzprojekts "Klimaspuren/Traces du Climat" teilgenommen.

Die öffentliche Wanderung vom Ostschweizer Kanton Graubünden nach Genf beinhaltete entlang des Weges zahlreiche Ortstermine mit zukunftsweisenden Projekten, aber auch üblen Schandflecken. Breit diskutiert wurde, wie die Schweiz dem Klimawandel begegnen muss, um ihren Beitrag zu leisten, die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich auf Netto Null zu bringen. Am Sitz der Vereinten Nationen in Genf soll zum Abschluss am 12. Juli ein Manifest übergeben werden, das Forderungen zur geplanten UN-Klimakonferenz in Glasgow enthält.

Ein Gespräch mit dem Schweizer Architekten Peter Zumthor über Architektur und Klimawandel verlief enttäuschend. Auf die aktuelle Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main zum Thema "Einfach Grün - Greening the City" und die dort präsentierten internationalen Beispiele angesprochen, war Zumthors lapidare Reaktion: "Aus meiner Froschperspektive hat mich noch kein Beispiel überzeugen können."

Die Wanderung führte Kias auch zu einer Pilotstudie für klimagerechte Landwirtschaft in die landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungsstelle Plantahof in Landquart, Graubünden. An dem Vorhaben beteiligen sich 50 Betriebe. Sie testen, wie die Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft reduziert werden können. Die Versuche reichen von der Umstellung der Fütterung von Milchkühen über den Humusaufbau auf dem Feld bis hin zu Maschinen mit alternativen Antrieben.

Der Kanton Graubünden finanziert mit rund 6,4 Millionen Franken die Pilotphase bis zum Jahr 2024. Ab 2025 wird das Projekt über zehn Jahre auf die gesamte Bündner Landwirtschaft ausgeweitet. FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in Planung, Neubau, Pflege –..., Berlin  ansehen
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen