Fraunhofer-Institut entwickelt Pilotsystem zur Vertikalbegrünung

Bauwerksbegrünung
Die Kalksandstein-Bauelemente können zu großflächigen Elementen verbaut und mit verschiedenen Pflanzenarten begrünt werden. Foto: Fraunhofer-Institut

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) in Oberhausen hat ein Pilotsystem für vertikale Begrünung entwickelt. Das Modulsystem funktioniert bodenungebunden und auf der Basis mineralischer Bauelemente aus Kalksandstein, die zu großflächigen Elementen verbaut und mit verschiedenen Pflanzenarten begrünt werden können. Auf der Bau 2017 in München wurde es im Januar öffentlich vorgestellt. Pilotsysteme der wandgebundenen vertikalen Begrünung sind seit Anfang 2015 in Castrop-Rauxel (UNIKA), in Orihuela in Spanien (biolit) und in Oberhausen (Fraunhofer UMSICHT) installiert worden. Neben Untersuchungen zum Bewässerungsverhalten, Pflanzenwachstum und zur Feinstaubsorption steht vor allem die positive Beeinflussung des Mikroklimas im Fokus der Forscher. Wärmebildkameraaufnahmen konnten bereits zeigen, dass die Pilotwand deutlich kühler ist als die Umgebung.

Das von UMSICHT entwickelte System zur wandgebundenen vertikalen Begrünung lässt sich bereits in der Praxis nutzen, beispielsweise als Trennwand zwischen zwei Häusern. "Durch die einzelnen Bauelemente bieten wir ein skalierbares Modul, mit dem sich beliebig große Flächen erstellen lassen", erläutert Dr. Holger Wack, stellvertretender Leiter der Abteilung Materialsysteme und Hochdrucktechnik, der das Projekt bei Fraunhofer UMSICHT betreut. Langfristig können damit auch Lärmschutzwände an Autobahnen realisiert werden. Das System bietet auch für Privatleute eine Option: Die Baumodule eignen sich durch ein automatisches Bewässerungssystem für die Obst- und Gemüseaufzucht wie Erdbeeren oder Zucchini auch auf der eigenen Terrasse. Wack und sein Team arbeiten inzwischen an Techniken zur Vermessung und Visualisierung vertikal begrünter Wände. Sie sollen später auch anderen Betreibern von Vertikalbegrünungen zugänglich gemacht werden. Damit können dann Aussagen über den Ist-Zustand getroffen und Reglungsstrategien abgeleitet werden, beispielsweise um wie viel Grad die Temperatur beeinflusst wird oder wie in Abhängigkeit von der Wettersituation bewässert werden muss.

cm/Fraunhofer UMSICHT

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische/‑n Sach­bearbeiter/‑in (m/w/d) für das..., Ingolstadt  ansehen
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Arbeitsgruppenleitung 4/6-4 -Forst- (w/m/d), Siegen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen