GaLaBau 2022
Klimafreundliche Alternative zur unversiegelten Flächenbefestigung
Das TTE System der Firma Hübner-Lee ist eine klimafreundliche Alternative zur unversiegelten Befestigung von Flächen - aus vielen Gründen.
Zum einen wird das innovative Verbundgitter TTE zu 100 Prozent aus recycelten Post-Consumer Kunststoffen hergestellt. Kunststoffe, die sonst zum größten Teil verbrannt werden würden. Hübner-Lee verhindert so pro Jahr den Ausstoß von circa 35.000 t CO2 und trägt somit aktiv zum Klimaschutz bei.
Zum anderen ist TTE auch durch seine Funktionen eine gute Wahl für Klima und Umwelt. So beugt es durch seine Versickerungsfähigkeit, eine hohe Wasserspeicherfähigkeit und die Verdunstung beispielsweise Hochwassern und Hitze vor und reguliert das Stadtklima. Gleichzeitig trägt es durch eine natürliche Regenwasserbehandlung zum Grundwasserschutz bei.
Seit September 2021 geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Durch die Unterstützung zweier ausgewählter, zertifizierter Klimaschutzprojekte ist TTE vollkommen klimaneutral. Alle Emissionen, die in der Produktion und der Fracht zur Baustelle anfallen, werden von Hübner-Lee kompensiert.
Um die Emissionen entlang des gesamten Produktlebenszyklus von TTE zu ermitteln, hat das Unternehmen eine vom Institut für Bauen und Umwelt (IBU) unabhängig verifizierte Umweltproduktdeklaration (EPD) erstellt. Sie steht Planern und Architekten als wichtiges Hilfsmittel bei der Wahl nachhaltiger Bauprodukte zum Download zur Verfügung.
Halle 4A, Stand 417