Gelbdruck überarbeiteter TL-Baumschulpflanzen vorgelegt

Baumschulen
Überarbeitetes Regelwerk "Technische Lieferbedingungen für Baumschulpflanzen". Foto: FLL

Die "Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen" sind erstmals 1987 bei der FLL erschienen und wurden 1995 und 2004 als aktualisierte Ausgaben veröffentlicht. Sie definieren für die Vertragsparteien eine einwandfreie Qualität. Bei Bauverträgen, deren Grundlage die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist, werden die Gütebestimmungen mit der ATV DIN 18320 "Landschaftsbauarbeiten" und der dort verankerten DIN 18916 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Pflanzen und Pflanzarbeiten" Bestandteil des Vertrages.

Unter der Leitung von Prof. Martin Thieme-Hack wurde das Regelwerk nun erneut vollständig überarbeitet. Dabei wurden die Inhalte der Bestimmungen auf aktuelle Produktionsverhältnisse abgestimmt, in der praktischen Anwendung überprüft und alle Texte redaktionell bearbeitet. Themen der Überarbeitung waren u. a. Ballen- und Containergrößen, Übererdungen des Wurzelanlaufs, Standzeit von Containerpflanzen sowie der Verpflanzstatus von zum Beispiel Heistern und Sträuchern. Zukünftig wird das Regelwerk unter dem Titel "Technische Lieferbedingungen für Baumschulpflanzen" veröffentlicht. Im Rahmen des offiziellen Einspruchsverfahrens können Interessierte bis 15. Juli den Gelbdruck für eine Schutzgebühr von 10 Euro bei der FLL anfordern und Einsprüche geltend machen. Die Einsprüche sind als solche kenntlich zu machen, möglichst nachvollziehbar formuliert und nach Möglichkeit per E-Mail an die FLL-Geschäftsstelle zu schicken. Als Arbeitsgrundlage zur Zusammenstellung der Einsprüche/Hinweise steht auf der FLL-Homepage ein entsprechendes Formblatt für alle Einsprecher zum Download bereit. Nach dem öffentlichen Einspruchsverfahren wird der zuständige Regelwerksausschuss in einer gesonderten Sitzung im ersten Herbst 2019 alle eingegangenen Stellungnahmen beraten.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen