Jonas Frei

Die Walnuss

Bücher Bäume
Bücher Bäume

Alle in Mitteleuropa kultivierten Arten. Botanik, Geschichte, Kultur. 240 Seiten, gebunden, 21,1 cm x 29,7 cm, AT Verlag, Aarau und München 2019, ISBN 978-3-03902-021-8, 39,00 Euro.

Bei dem schon durch seinen Leineneinband als hochwertig erscheinenden Buch "Die Walnuss" ist das Innere ebenso erstklassig wie das Äußere - daher erhielt es 2020 den Deutschen Gartenbuchpreis. Der Landschaftsarchitekt, Naturfilmer, Fotograf, Illustrator und Redakteur Jonas Frei macht damit dem Walnussbaum nicht nur eine wunderbare Liebeserklärung, sondern teilt auch sein reichhaltiges Wissen über die Walnuss, ihre überraschend vielfältige Kultur und Tradition, mit den Lesern.

Die Echte Walnuss (Juglans regia) ist nur eine Art einer formenreichen Pflanzenfamilie, deren natürliche Verbreitung vier Kontinente umfasst. Von insgesamt 60 sind etwa 30 Arten und einige Kreuzungen in unseren Parkanlagen anzutreffen. Dazu zählen auch Hickorys, Flügelnüsse und botanische Raritäten wie die Zapfen- oder Ringflügelnuss.

In gesonderten Kapiteln zu Kultur, Geschichte, Biologie und Landschaftsarchitektur wird die Pflanzenfamilie aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Erstmals werden alle in Mitteleuropa kultivierten Arten und Hybriden in detaillierten, reich bebilderten Porträts vorgestellt. So lassen sich auch Exoten wie Schwarznuss, Mandschurische Walnuss oder Ferkelnuss in Parkanlagen, Baumschulen oder Gärten richtig bestimmen. Denn schließlich ist die Walnuss einer der malerischsten Bäume unserer Landschaft, das Holz des Baumes eines der edelsten unserer Klimazone und die Nüsse gelten als gesunde Delikatesse. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen