Junge Landschaft

Landschaftsgärtner-Cup Nord hat vier Sieger hervorgebracht

FGL Hamburg Landschaftsgärtner Cup
Die neuen Landesmeister Schleswig-Holsteins: Andre Hamer (l.) und David Suckow vom Lütjenburger Betrieb Thorsten Zillmann Natura Gartengestaltung. Foto: Antje Kottich

David Suckow und Andre Hamer haben den Schleswig-Holsteinischen Teil des Landschaftsgärtner-Cups Nord gewonnen. Die beiden Azubis vom Lütjenburger Betrieb Thorsten Zillmann Natura Gartengestaltung verwiesen die Mitbewerber aus ihrem Bundesland auf die Plätze.

Gleiches gelang Leevi Meyer und Thies Johannsen vom Appeler Fachbetrieb Norbert Farwick Garten- und Landschaftsbau, die am Folgetag den Hamburger Landesentscheid für sich entschieden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
FGL Hamburg Landschaftsgärtner Cup
Leevi Meyer (l.) und Thies Johannsen vom Fachbetrieb Norbert Farwick Garten- und Landschaftsbau mit Sitz in Appel sind die Hamburger Landesmeister 2021. Foto: FGL Hamburg

Zwar fanden beide Wettbewerbe wie gewohnt unter dem Banner des Landschaftsgärtner-Cups Nord statt, allerdings Corona-bedingt in reduzierter und separierter Form. Die ausrichtenden Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg und Schleswig-Holstein teilten sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine Jurybesetzung und einen Austragungsort - das Gelände des Hamburger Hauses des Landschaftsbaus am Hellgrundweg -, ließen jedoch nur Azubis ihres eigenen Bundeslandes gegeneinander antreten. Mecklenburg-Vorpommern, üblicherweise auch Mitausrichter des Landschaftsgärtner-Cups Nord, hatte bereits zuvor einen eigenen Wettbewerb auf die Beine gestellt.

Eine Tatsache war dennoch unverändert: Die teilnehmenden GaLaBau-Betriebe schickten erneut ihre leistungsstärksten Azubis als Zweierteams ins Rennen. Innerhalb von sechs Arbeitsstunden bauten die Teams nach einem einheitlichen Bauplan jeweils einen Garten in Kleinformat. Den Plan und die Materialien erhielten die Teilnehmer erst am Morgen des jeweiligen Wettkampftages und mussten sich daher spontan auf die Bauaufgabe einstellen.

Der Bau des 12 m² großen Gartens verlangte nach der Anwendung elementarer praktischer Fähigkeiten im Garten- und Landschaftsbau. Eine Bepflanzung des Minigartens mit Sträuchern, Bodendeckern, Gräsern und Stauden zählte ebenso dazu wie der Bau einer kleinen Terrasse aus Betonsteinpflaster und die Errichtung einer Mauer mit Holzauflage, die als Sitzplatz genutzt werden kann.

hb/Antje Kottich

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen